Hi Leute,
ich habe bei meinem 93er 3.6 mit inzwischen einer guten Viertelmillionen drauf ein recht lautes Klappern/klackern vorne links (in Fahrtrichtung). Das Geräusch scheint aber nur bei warmem Motor da zu sein! Ich würde sagen, es kommt irgendwo aus der Gegend ABS-Block oder Druckspeicher. Ist aber relativ schwer zu orten, der Motor macht an sich ja auch noch Geräusche. Vom Motor selbst kommst es aber mit 98%iger Sicherheit nicht, dafür kommt es zu sehr von der Seite. Man hört es auch bei geschlossener Motorhaube ganz gut, wenn man beim linken vorderen Kotflügel ungefähr auf Höhe des Scheinwerfers lauscht.
Ich habe das Geräusch mal mit dem Handy aufgenommen, allerdings ist die Qualität nicht gerade berauschend, da das nur so eine Sprachnotitzfunktion ist. Außerdem klingt es auf der Aufnahme etwas heftiger, als es tatsächlich ist, weil ich das Handy schon etwas hinter dem Scheinwerfer in den Motoraum reingehalten habe. Ich habe die *.wav-Datei mal angehängt, vielleicht nützt es euch was.
Was könnte denn in dem Bereich so ein Geräusch machen? Klima war übrigens aus. Wenn ich raten müsste, würde ich echt sagen, es kommt von der Bombe, aber die kann doch solche Geräusche nicht machen?!
Ciao,
Jens