Hi Wolfgang!

Es habe eigentlich schon genug auf deine Frage geantwortet, aber ich will es dir auch noch mal bestätigen. Die Kurzkennzeichen bekommst du bei jeder Zulassungstelle - egal wo sich das Auto oder du dich befindest. Der Zulassungsstelle interessiert es auch nicht, an was für ein Auto du die Kennzeichen ran schraubst - genauso wenig der Versicherung wo du die Versicherung abschliesst für die 5 Tage. Die Daten vom Auto trägst du ja dann erst in die rote Karte ein, wenn du mit dem neuen Auto losfahren willst. Die Kennzeichen sind leider ab dem Tag schon gültig, wenn du sie von der Zulassungsstelle bekommen hast. Wenn du also am Freitag die Kennzeichen holst und erst am Sonntag das Auto kaufst, sind schon 3 Tage(Fr,Sa,So) verstrichen und nur noch 2 Tage (Mo,Di) gültig. Die Versicherung für die 5 Tage würde ich aber bei deiner zukünftigen Versicherung holen, weil es dann günstiger ist bzw sogar kostenlos ist. Ich habe meinen Dicken letzten Monat für 5 Tage bewegt und habe glatt dafür auf die schnelle 80 Euro bezahlt. 66 Euro Versicherung plus 8 Euro Kennzeichen plus 10.50 Euro Gebühren. Beim ersten mal habe ich nur die Nummernschilder und Gebühren bezahlt, weil ich das gleich mit meiner zukünftigen Versicherung so ausgehandelt habe - nur nochmal ging das nicht.

Gruss Riccardo