Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
old hand
OP Offline
old hand
Hallo, ich nur wieder.

Nach dem Totalverlust meines Dicken letzte Woche muß ich mir ja nen Neuen holen. Dazu möchte ich ein Kurzzeitkennzeichen haben.

Auf Anfrage beim ADAC sagte man mir dort, daß ich die Kennzeichen für die Überführung nur bei DER Behörde bzw. Straßenverkehrsamt bekomme, bei der/dem das Auto auch abgemeldet wurde.

Da ich dies nicht nachvollziehen kann, bitte ich diejenigen, die damit Erfahrungen haben, mir zu sagen, ob das so richtig ist oder ob es auch eine Möglichkeit gibt, ein 5-Tage-KZ-Kennzeichen bei SEINEM Straßenverkehrsamt zu bekommen.

Habe jetzt nicht die Zeit, alles im Netz rauszufinden.

Sollte es es dennoch so sein, wäre das ja wahnsinnig unpraktisch, da ich mit den fertigen Kennzeichen jeweils zu den betreffenden Verkäufern hin will um ein Auto bei Gefallen gleich mitzunehmen.

Die Dicken stehen in Berlin, in Nord- und Süddeutschland, also 6 oder 7 Stück in der ganzen Republik verstreut.

Da ich mir die Autos schnell hintereinander ansehen will und keine Lust habe, zweimal je 1000 km zu fahren, hoffe ich, daß es eine Lösung gibt.

Ich habe leider KEINE Möglichkeit, an eine rote Händler-Nr. zu kommen und alle Autos oder fast alle sind abgemeldet.

Bin für jede Antwort/Hilfe dankbar.

Gruß aus Troisdorf, Wolfgang

Klaatu Verata Nectu...
old hand
old hand
Hy Wolfgang,
das müsste bei deiner Zulassungstelle gehen.
Hatte ich ähnlich. Du musst halt nur den Schein vor Fahrtantritt mit den KFZ Daten ausfüllen.
Sollte kein Problem darstellen. Deckungskarte und Ausweis und dann zur Zulassungstelle. Ich weiß nicht ob ihr eine Eigene habt - denke Siegburg oder Bonn.
Gruß
Thomas M.

Das was jeder hat ist langweilig....
old hand
OP Offline
old hand
Mensch Thomas,

super!!! Danke.

Hab ich mir doch gedacht. Werde morgen mal die Zulassungsstelle anrufen - ist übrigens in Siegburg - und mir von denen das O.K. geben lassen. Dann muß ich zur Versicherung usw. Wird alles bisschen stressig, aber ich melde mich dann jetz mal einfach verbindlich für den Ring am 21. August an.

Mal sehen, ob ich noch n paar positive Antworten kriege.

Wolli

Klaatu Verata Nectu...
addict
addict
KZKZ kannst du überall holen und überall rumfahren (außer ausland)

also einfach auf die zulassung und die dinger dann ans autole schrauben.
wenn du keine deckungskarte oder sonstwas hast, dann gibt bei den meinsten auch vorort versicherungen bei denen du eine bekommst.
ich meist auch net teurer nur kannst des halt bei versicherungsabschluss net verrechnen lassen.

old hand
old hand
Kein Thema, wenn nicht kommst Du mit dem anderen Audi (zweirädrig)- ist ja warm
:DViel Glück beim Suchen und FInden.
Gruß
Thomas M.

Das was jeder hat ist langweilig....
member
member
Hallo,Habe ich auch so gemacht. Deckungskarte von der Versicherung, dann zur Zulassung, danach zum Schildermacher, danach nochmals zur Zulassung die Schilder stempeln lassen. Eine kleine rote Karte (zum Ausfüllen) mit Erklärung gab es abschließend. Damit konnte ich dann jeden Wagen gleich mitnehmen.Aber frag doch mal hier im Forum, ob jemand aus der Nähe sich die Wagen schon einmal anschauen kann, vielleicht stehen die ja genau um die Ecke. GrußMicha

Ich möchte alt werden aber hoffentlich nie erwachsen!
old hand
OP Offline
old hand
Also jetzt ist mein Wissensdurst ja positiv gestillt.

Nee, Thomas, ich komm man lieber auf 4 Räders, da kann ich auch nicht umkippen (lol), und die alte Dame schaffts zwar bis Remagen, aber nicht bis zum Ring. Alles über 70 km Strecke mag sie nicht und quittiert dies mit Mißfallen. Zu Dir würd ichs wohl noch schaffen. Mal sehen, wer dich im Frühjahr wenn sie wieder fit ist wohl auch machen.

Mensch, was muss Heinzelmännchen Friemauth blöd sein. Watt für ne dolle Gemeinde hier - und man muß sich aber auch mal ab und an selber helfen.
Wie auch immer, ist wohl kein Verlust , der hilft sich jetzt auch selbst (.... gegen Willi, hihihi... )

Mäge die 8 mit uns sein..... Wolfgang (nach Diktat auf Nickerchen)

Klaatu Verata Nectu...
old hand
OP Offline
old hand
Hi Michael, gute Idee mit dem vorher angucken lassen.

Werd morgen nochmal intensiv recherchieren - vielleicht kommt noch der eine oder andere dazu und hab auch meine Suche im Markplatz gepostet. Und dann stell ich die Lustobjekte mal ins Forum. Mals sehen vielleicht klappts ja....

Aus dem Forum würd ich ja fast blind kaufen.
Aber so übern Tisch ziehen wie der Heinz F. lass ich mich bestimmt nicht....von so nem Händler oder ebay-Schmalspurtypen.

Na ich denke für 4 bis 5 Kilo EURO krieg ich schon was....

Danke für die Tipps, Leutz, und wenn wir uns mal alle treffen, gibts einen auf (in) die Birne - Allohol latürnich....

Klaatu Verata Nectu...
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hallo Wolfgang.
Für 4-5Kilo-Euro bekommst Du heutzutage einen gut gepflegten 4.2 aus dem letzten Modelljahr mit guter Ausstattung - aber meinen würde ich ehrlichgesagt trotzdem dafür nicht hergeben wollen.
Zum Kurzzeitkennzeichen kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen.
Habe im Januar dieses Jahres auch benötigt.
Erst bei meiner Versicherung die Deckungskarte geholt - kostet nichts, wenn man dort anschließend das Fahrzeug auch versichert, ansonsten so ca. 30Euro für die 5-Tages-Versicherung.
Dann zur Zulassungsstelle, Personalausweis und Deckungskarte abgeben.
Bei der Schilderfabrik die Kennzeichen holen, zurück zur Zulassungsstelle und ca. 50Euro abdrücken - kann auch weniger sein, weiss den Betrag nicht mehr so genau.
Ist unkomplizierter, als nach roten Kennzeichen bei einem Händler betteln.
Gruß Manfred M.
Freue mich schon auf Deine "V8-Post".

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
old hand
OP Offline
old hand
Hallo Manfred,

danke Dir für Deinen ausführlichen Tip....

also ist es so, daß ich zu MEINER Zulassungsstelle gehen kann und dann nach Berlin, München oder Hamburg und das Auto abholen, richtig?

Ich muß nicht zur Zulassungsstelle von demjenigen, der das Auto abgemeldet hat???!!!

Bitte noch um kurze Bestätigung und VERSPROCHEN:
Die gesamte Gemeinde erfährt es, wenn der NEUE da ist und ich werde ihn dann auch bei dem einen oder anderen Treffen vorzeigen!!!

Grüßle Wolfgang

Klaatu Verata Nectu...
ich bin mal so frei, deine letzten zweifel auszuräumen...

In Antwort auf:

also ist es so, daß ich zu MEINER Zulassungsstelle gehen kann und dann nach Berlin, München oder Hamburg und das Auto abholen, richtig?

Genau so ist es! Bei Kurzzeitkennzeichen ist es völlig wurscht, wo das Auto vorher angemeldet war.... Überführungen usw. sind ja grade Sinn u. Zweck von den Dingern.... habe letztes Jahr bei Jena nen 100er geholt... hab bei mir in Frankfurt auf der Zulassungsstelle Kurzzeitkennzeichen geholt..... nicht das geringste Problem

--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
old hand
old hand
Hi Wolfgang!

Es habe eigentlich schon genug auf deine Frage geantwortet, aber ich will es dir auch noch mal bestätigen. Die Kurzkennzeichen bekommst du bei jeder Zulassungstelle - egal wo sich das Auto oder du dich befindest. Der Zulassungsstelle interessiert es auch nicht, an was für ein Auto du die Kennzeichen ran schraubst - genauso wenig der Versicherung wo du die Versicherung abschliesst für die 5 Tage. Die Daten vom Auto trägst du ja dann erst in die rote Karte ein, wenn du mit dem neuen Auto losfahren willst. Die Kennzeichen sind leider ab dem Tag schon gültig, wenn du sie von der Zulassungsstelle bekommen hast. Wenn du also am Freitag die Kennzeichen holst und erst am Sonntag das Auto kaufst, sind schon 3 Tage(Fr,Sa,So) verstrichen und nur noch 2 Tage (Mo,Di) gültig. Die Versicherung für die 5 Tage würde ich aber bei deiner zukünftigen Versicherung holen, weil es dann günstiger ist bzw sogar kostenlos ist. Ich habe meinen Dicken letzten Monat für 5 Tage bewegt und habe glatt dafür auf die schnelle 80 Euro bezahlt. 66 Euro Versicherung plus 8 Euro Kennzeichen plus 10.50 Euro Gebühren. Beim ersten mal habe ich nur die Nummernschilder und Gebühren bezahlt, weil ich das gleich mit meiner zukünftigen Versicherung so ausgehandelt habe - nur nochmal ging das nicht.

Gruss Riccardo

old hand
OP Offline
old hand
Merci merci,

jetzt ist der Durchblick da. Denne kanns ja losgehen.....

Dank an alle die geantwortet haben, und wenn ich mal helfen kann: jederzeit gerne!!!

Tschööö, und jetzt ist genug, Wolfgang

Klaatu Verata Nectu...
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Yep.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert