Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
#83497 12.07.2005 05:26
journeyman
journeyman
der fehler , warum bei mir kein funke mehr kam ist gefunden worden. auf der schwungmasse sitzt ein stift, der dem geber das signal gibt und dieser ist weg gebrochen.

nun meine frage, wie sieht es heri mit der reparatur aus? brauch ich da ne neue schwungmasse oder kann man den stift ersetzen?

Hallo,

Laut Teilekatalog gibt es das Teil einzeln und heist im Katalog Zylinderstift. Es wird aber unterschieden nach Schaltgetriebe- FZ- und Automatik-ZF. Es ist ein vergleichsweise günstiger Artikel (kostet ca. 1 EUR), aber Du wirst um den Ausbau des Motors oder des Getriebes nicht herum kommen. Der alte Stift ist sicherlich einfach auszubohren.
Lass Dir auf alle Fälle beim Teilehändler das Teilebild zeigen (das müsste Bild Nr. 5-10 im ETKA sein und wähle dann aus- es gibt nämlich einige dieser Stifte)

Gruß
Jörg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ich habe mal einen Stift beim Audi urquattro durch die Anlasseröffnung ausgebohrt und den neuen dann mit Schraubensicherungslack eingeklebt. Hat gehalten aber frag mal wielange man mit kleinen Bohrern arbeitet. Es gilt langsam und stetig vorwärtskämpfen
viel Erfolg !

Oder einen Scharfen Bohrer nehmen....

V8 erbarme Dich !
Hallo,

aber durch die Anlasseröffnung bohren- wie soll das gehen, wenn der Stift genau entgegengesetzt auf der Schwungscheibe sitzt (zumindest beim V8)?

Fragende Grüße
Jörg

Seit wann sitzt der auf Dem Rücken der Schwungmasse? also Kupplungsseitig?? der Stift sitzt zwischen Block und Scheibe.

Wenns dir durch den Anlasser zu umständlich wird, nimm die Ölwanne ab!

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Achso, jetzt wo Du es sagst. Mensch, das hätte mir ja auch selbst einfallen können (wo ich alles schon mal auseinandergebaut hatte).
Dann muss ich meinen Vorrednern beipflichten und sagen, dass das Ausbohren des Stiftes bei eingebauten Motor schwierig ist, aber funktioniert.

Gruß
Jörg L.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert