Ich würde den originalen 3.6l einfach als Drehmomentschwach bezeichnen. Wenn man die Kurve ansieht, fällt auf, dass sie wirklich erst spät steil steigt zum Maximum bei 4000, und das hat mit den PS nichts zu tun. Die PS kommen beim schnell fahren zum Zuge (also bei der Max-Geschwindigkeit), nicht vorher! Und wenn er dort keine ungefähren 250PS hätte. würde er (mit seinem CV-Wert) auch kaum die knapp 250km/h erreichan.
Geländewagen, welche ähnlich grosse Motoren haben und ähnlichen Alters sind (z.B. Land Rover Defender mit V8 oder Jeep Grand Cherokee), so haben die alle VIEL weniger PS und fahren auch viel weniger VMAX, aber dafür haben sie eine bessere Drehmomentkurve.
Beim Kickdown bei ca. 40-50 schlatet er in den 1. Gang zurück und das volle Drehmoment liegt an, da er dort etwas über 4000 Touren ist. Und darum geht da die Post so ab. Aber mit den PS hat das herzlich wenig zu tun. Und obwohl ich noch keine Kurve vom 3.7l-A8-Motor gesehen habe, könnte ich darauf wetten, dass der bedeutend mehr Drehmoment über den ganzen Bereich verteilt hat als der 3.6l-V8!
Gruss, Arsène