Hallo zusammen,
wollte euch einfach mal mitteilen, was ich mir so in einer ruhigen Minute überlegt habe, und fragen, was ihr dazu meint. Und zwar ist ja allgemein bekannt, dass der V8 3.6 nicht gerade der schnellsten einer ist. Insbesondere wer die Automatik-Version sein eigenen nennt kann wohl bestätigen, dass man von 250PS nicht allzu viel merkt (zumindest, wenn man auch schonmal vergleichbare Fahrzeuge bewegt). Gut, der V8 ist schwer, die Automatik frisst einiges usw., das ist alles bekannt und ja grundsätzlich auch richtig.
Nur, was mich schon immer stutzig gemacht hat, waren die Leistungsangaben des 3.6 V8 und des 3.7 A8 (94-98? Wann genau war das Facelift? Egal...). Und zwar hat doch (ich sag jetzt mal provokant: angeblich

) der V8 3.6 250 PS und 340 NM.
Der Nachfolger A8 3.7 hat aber dann trotz mehr Hubraum und modernerer Technik plötzlich nur noch 230 PS und 315 NM?! Insbesondere, wenn zugleich der 4.2er um 20PS zugelegt hat? Irgendwie stimmt einen das schon nachdenklich, und es drängt sich der Verdacht auf, dass die 250 PS und/oder 340 NM des V8 3.6 doch etwas optimistisch angegeben sind. Selbst der aktuelle (!) A8 3.7 (Erscheinungsjahr 2003 vs. Erscheinungsjahr 1988) hat gerade mal 280 PS und 360 NM, und das trotz mehr Hubraum, einem 3-stufigen Schaltsaugrohr, 5-Ventil-Technik, SuperPlus und verstellbaren Nockenwellen... Vom "allgemeinen" Fortschritt in Motorenbau und Motorsteuerung mal ganz zu schweigen. Der Facelift D2 (1999-2002 ?) war mit 260PS und 350NM fast identisch zum V8 3.6, und dass trotz 10 Jahren Entwicklungszeit und ähnlicher technischer Verbesserungen wie im aktuellen A8. Zur gleichen Zeit hatte der 4.2 im S8 sogar schon 360PS erreicht...
Auch die enormen Unterschiede bei den 0-100 km/h-Werten wenn man V8 3.6 und 4.2 (jeweils Automatik) vergleicht, würden das unterstützen: Die ams-Testwerte weisen knapp 2 Sekunden Unterschied auf. Das ist meiner Meinung nach einfach zuviel für gerade mal 30 PS Unterschied. Der aktuelle A8 4.2 ist von 0-100 gerade mal 1 Sekunde schneller als der aktuelle A8 3.7, obwohl ersterer sogar 55PS mehr hat (Getriebe etc. gleich). Irgendwie schon komisch alles...
Was meint ihr? Könnte da was dran sein? Oder spinne ich nur so rum?

War schon mal jemand mit einem serienmäßigen V8 3.6 auf dem Prüfstand?
Ciao,
Jens