Hi Peter!
Eben ganz genau! Alufelgen bekommen von mir immer 110-120 Nm. Meist sind das auch die Werkstätten, die einfach zu faul sind, nach dem Räder anschrauben, mit dem Drehmomentenschlüssel die Felgen anzuziehen. Da wird der Schlagschrauber genommen und einfach draufgehalten bis er sich nicht mehr dreht. Die Lehrlinge bekommen es meist schon so beigebracht - nur die können fast nicht damit umgehen - weil ihnen die Erfahrung fehlt. Wenn Du dann auf der AB mit nem Platten da stehst und das Rad nicht mehr abbekommst, dann du hast sechs richtige. Ich meine, das mit dem Drehmoment bei Schrauben hat schon seinen Grund - wenn die Schrauben zu fest sind, können sie auch unerwartet einfach mal brechen bzw abreissen. Schrauben dehnen sich nunmal und halten auch nur ein bestimmtes Drehmoment aus. Felgen können sich dadurch verziehen. Und wenn du so eine Schraube versuchst rauszudrehen, machst du meist auch das Gewinde kaputt, weil sich die Schraube schon im Geweinde verdreht hat. Ich habe ja einen Schlagschrauber, den benutze ich aber so gut wie nie, man hat einfach kein richtiges Gefühl beim schrauben.
Nur meine Radscgrauben sind ja unnormal fest. Ich hatte schon einiges, aber sowas bisher noch nicht. Mir tut jetzt nur die BBS Felge leid-die jetzt hin ist. Neu kostet die ein Vermögen.
Heute ist die andere Seite an der Reihe -ich hoffe da habe ich mehr Glück.
Schönen Tag noch. Gruss Riccardo