1. Beim Startversuch des Motors, schaltet sich ab und zu die Wegfahrsperre nicht frei (Symbol in der Anzeige leuchtet auf). Nachdem ich das Fzg. 2-3 mal auf und zuschließe, startet er wieder ganz normal. 2. Seit kurzer Zeit "verschluckt" sich der Motor, wenn er warm ist und wenn es den nächst höheren Gang (Automatik) geht -> vor allem in den höheren Gängen und niedrigen Drehzahlbereich (als wenn der Gang zu hoch für die Geschwindigkeit ist) 3. Beim Anfahren und bei Fahrten bei 5 km/h in einer abschüssigen Kurve kommt teils ein sehr unangenehmes metallendes Geräusch (Metall auf Metall) von der Vorderachse . Kann es sein, dass es sich um einen Defekt im Differential handelt? 4. Ab und zu leuchtet das große " ! " und die Symbole für Wegfahrsperre und ABS alle gleichzeitig auf. Motor aus, Motor an, dann ist es wieder weg. (nervt aber sehr) Hoffe auf hilfreiche Tipps Gruß Carsten
ich bin zwar kein Spezialist, aber aus Erfahrung würde ich zu Punkt 1 auf einen Defekt in der Auslesespule der Wegfahrsperre tippen....hatte ich auch, einige andere ebenfalls - das Signal vom Schlüssel wird nicht richtig erkannt, und deshalb bleibt die Wegfahrsperre aktiv, bis man ein paar mal den Schlüssel rein und raus gezogen hat.....entweder die Spule ist kaputt oder liefert aus anderen Gründen ein zu schwaches / kein Signal. Das kann man, wenn ich nicht irre, aus dem Fehlerspeicher auslesen......Hans-Jürgen ? Bitte übernehmen Sie....;-)
Zu 3.......ist es eher ein Knarzen ? Oder ein Stottern ? schwer zu sagen, wenn es Knarzt, kommt einiges in Frage, z.B. die Träger der Vorderachse ect. Ich hatte auch mal verschmutzte ABS-Sensoren, dann allerdings reagiert der ganze Wagen in langsamen Kurven sehr strange, nicht nur die Vorderachse, und er macht fast einen Satz um die Kurve wie ein störrischer Esel, begleitet mit entsprechendem Ächzen.......
mehr weiss ich leider nicht, aber andere werden bestimmt noch was schreiben.... Viele Grüße, Alex
Hallo Alex, vielen Dank für Deine Antwort. zu 1.: ... könnte es evtl. auch daran liegen, dass die Batterie im Schlüssel und damit das Signal zu schwach ist? Die Batterie habe ich noch nie ausgetauscht! zu 3.: die "Antriebswelle" oder etwas anderes blockiert beim anfahren so sehr, dass ein Geräusch entsteht als würden zwei Zahnräder entgegengesetzt aufeinander stoßen! Das Geräusch geht in Mark und Bein! Habe ständig Angst, dass es einmal richtig blockiert und der Wagen nicht mehr fährt.
Mal anders gefragt, wenn Du auch Hamburger bist, dann würde ich Dich ansonsten auch gerne mal anrufen!?
Hi Carsten, Die Batterie hat nix damit zu tun, denn im Schlüssel selber ist glaube ich ein wie auch immer kodierter Magnet oder so etwas ähnliches.....der kommt ohne Strom aus - nur die Spule im Zündschloss ist aktiv.
Hallo, das Prblem mit der Wegfahrsperre habe ich auch. Beim Auslesen kam nur "Lambdasonde 1 kein Signal". Wie kann man die Spule prüfen??? Ein bekannter hatte das selbe Problem am A6, man hat die Ursache zunächst nicht gefunden, bis man das Steuergerät getauscht hat (700€) . Ist nicht mehr vorgekommen!!! Hoffe soweit kommt es bei mir nicht