Nachdem es sich ja bei mir nun nicht mehr lange rausschieben lässt, habe ich nochmal ein paar konkrete Fragen zum Zahnriemenwechsel.

Ich habe mehrere Angebote, die sich im Preis ziemlich unterscheiden. Aber, der billigste (eine Audi Vertragswerkstatt) macht offensichtlich auch weniger.

Als Oberbegriff steht da zwar Servicepaket Zahnriemen (was ja suggeriert, dass in dem Paket alles was dazugehört enthalten ist), wenn man sich jedoch die Auflistung genauer anschaut, fällt auf, dass einige Sachen fehlen. Zum Vergleich habe ich das Angebot vom Audizentrum unserer Stadt genommen.

Die haben folgende Dinge zusätzlich aufgelistet:

077 109 246 B
Dämpfer: 71,50 €

077 903 137 Q
Keilrippenriemen: 58,50 €

077 903 341
Umlenkrolle 2x: je 69, 00 €

Wenn ich mir die Nummern auf meiner Liste so ansehe, meine ich, dass dieses Dämpferteil zur Wasserpumpe gehört und die oben genannten Rollen zum Keilrippenriemen. Den hat die andere WS dann offensichtlich nicht mit eingeplant.

Was meint Ihr, sollte man die WP und den Keilriemen auch gleich mitmachen lassen, oder ist das nicht so wichtig? Eigentlich könnte man ja meinen, wenn man schonmal dran ist, wird gleich alles gemacht.

Aber da die andere Audi WS auf die gleiche Frage hin nur dieses abgespeckte Angebot gemacht hat, könnte man ja davon ausgehen, dass der Rest nicht so wichtig ist.