Hi Leute,

sodale, auf gehts:

Bilder gibt's unter www.preindl.net/v86gang
Ich sags gleich dazu: Manche Bilder sehen nicht so toll aus - das liegt aber an der Kamera. Der Wagen ist in einem meiner Meinung nach sehr guten Zustand !

Gleich vorneweg: Der Verkäufer macht einen sehr netten, entgegenkommenden und ehrlichen Eindruck. Wir durften den Wagen vor Ort auf der Grube inspizieren und auch mit seinen Kennzeichen probefahren. Er nahm sich soviel Zeit, wie wir wollten, und die ganze Sache machte einen überraschend guten Eindruck.

Warum ist der Wagen mit einer italienischen Zulassung ausgestattet ? Die Verkäufer (sind 2 Leute) sind Alpha-Spider-Sammler, und haben eine Fuhre unten eingekauft, der Verkäufer bestand aber darauf, dass der V8 mitgenommen werde.

Der einzige Wermutstropfen gleich vorneweg: Der Wagen ist 7 Jahre gestanden (in der Tiefgarage) - was ich nicht glauben kann, aber Serviceheft mit letztem Eintrag bei 180tkm und 9/98 stehen dafür. Der Wagen ist dennoch lückenlos Service-Heft gepflegt, rundherum wirklich rostfrei und auch, soweit ich das beurteilen kann, unfallfrei.

Der Wagen stammt aus Erstbesitz ! Und zwar nachweisbar. War 11 Jahre lang in erster Hand. Auch war die Audi-Werkstätte immer dieselbe. Lt. Verkäufer, jedoch nicht nachweisbar, ist die Maschine bei 160tkm neu reingekommen. Lauf, Ölverbrauch, Durchzug und optischer Gesamteindruck bestätigen das zu meiner Überraschung - aber ich hab wirklich noch nie einen so tadellosen Motorraum gesehen. Auch die Aggregate scheinen tiptop, zumindest sind sie staubtrocken und z.T. nicht einmal ordentlich verrußt.

Aber der Reihe nach. Ausstattung ist sehr gut, er hat Memory-Conolly, einen (leider hinten etwas abgelösten), Wollhimmel, Siglachrom sowie einige Sonderausstattungen, die es bei uns nicht gab (Abblendlicht-Leuchte z.B.). Die Klima läuft auf Fahrenheit, k.A. warum. Schöne 16" BBS sind dabei, allerdings wurden vor ein paar Tagen auf dem Gelände zwei der vier Deckel geklaut, und das Audi-Logo hinten zerstört, das wird jedoch noch von der Versicherung ersetzt - ist also bei Verkauf neu. Was ich vergaß, nachzusehen, ist die Sitzheizung hinten -sorry.

Das Türschloß fahrerseitig hat vom gleichen Vandalen einen Einbruchsversuch hinter sich, funktioniert aber noch tadellos. Das Lackbild ist gesamtheitlich ausgezeichnet, kaum Dellen, der Lack ist v.a. vorne in einem sehr guten Zustand, nur der Kofferraumdeckel gehört poliert. Auch das Aufplatzen des Lackes bei der Heckantenne ist noch zu erwähnen, scheint aber nichts mit einem Unfall zu tun zu haben. Es fällt in Natura kaum auf.

Getriebe und Motor sind wirklich 1A ! Ich bin ihn wie gesagt probegefahren, und er zieht durch wie die Hölle, dabei jedoch kein Blaurauch. Er wird sofort warm, hält aber exakt die 90°C und wird nicht heiß. Er hat einen absolut ruhigen Leerlauf und ruckelt auch nicht. Der Verbrauch ist sehr gut (sofern ich das beurteilen konnte) und Lambda-Alüren wie Wellen scheint er auch keine zu haben. Das Öl scheint neu und ist golden. Die lange Standzeit ist definitiv (was mir zumindest auffiel) spurlos vorbeigegangen. Kupplung und Getriebe sind von der Funktion her perfekt, einzig der Schalthebelsack ist ein wenig locker und das Kupplungspedal kommt manchmal nicht mehr ganz raus - die Kupplung schlüpft aber nicht. Tippe auf Luft im Kreislauf.

Aggregate sind trocken, nur die Klima muss scheinbar neu befüllt werden - Kupplung schaltet kurz und macht dann wieder auf. Daher Klima ohne Funktion, Lüfter und Klappen scheinen aber zu funktionieren. Die Klima hat drei Fehler im Speicher, wobei aber wohl zu wenig Mittel schon der Hauptfehler sein wird.

Bei starker Vollbremsung piept die Hydraulik, entweder Druckspeicher oder ein ganz dringender Bremsflüssigkeitswechsel sind wohl anstehend. Bremsleistung aber tadellos. Die Scheiben erschienen mir auch in Ordnung, leider hab ich aber in aller Hektik nicht soviel Wert darauf gelegt. Bremsschläuche sind in Ordnung, wenn auch die Schutzhülsen leichte Risse aufweisen. Leitungen im großen und ganzen rostfrei. Gleiches gilt für den Auspuff - macht einen sehr soliden Eindruck.

Fahrwerk ist absolut tadellos, kein Spurverzug, keine quietschenden Gelenke, kein Schwimmen.

Inennraum ist in sehr gutem Zustand, lediglich beim Fahrsitz ist das Leder an einigen Stellen etwas abgeschert, aber rissfrei. Hinten ist es sehr schön. Der Wagen macht innen wir außen einen sehr gepflegten Eindruck. Zu außen noch: Ein Blinker vorne und einer hinten ist leicht rissig. Und das Lenkrad ist stark abgegriffen (Mensch, hoffentlich vergess ich nichts).

Zur Elektrik kann ich nur soviel sagen, dass die Fensterheber hinten nicht ordentlich funktionieren und der BC anfangs einen sehr eigenartigen Öldruck anzeigte (ein stark zuckender Zeiger), wobei ich aber eher auf den Öldruckschalter tippen würde, da ein so starkes Zucken kaum mechanisch sein kann (nur Mutmaßungen ...). Alles andere (FH vorne, memory, Servomoteren etc. etc.) ist in Ordnung (Tempomat nicht getestet, Radio mangels Gerät dito). Die Batterie ist im Eimer, muss getauscht werden.

Ja, das wärs mal soweit, bei weiteren Fragen einfach melden. Der Verkäufer erhofft sich ca. 3500.-, aber er lässts drauf ankommen. Wenn sich jemand melden würde, der wirklich Interesse hat und die verbindlich bekundet (Anzahlung), gehe ich stark davon aus, dass man da was machen könnte.

Ich sags ehrlich: Ich bin den Wagen gefahren, und wenn ich net schon den 200er 20V hätt, der mich neben meinem Classic Liner arm macht, würde ich zuschlagen - nicht nur weils eine Traumfarbe ist, sondern weil er sich einfach nur spitze fährt. Ich war echt begeistert, nicht nur von der Testfahrt, sondern auch von der Ehrlichkeit der Verkäufer und dem Entgegenkommen, das an den Tag gelegt wurde. Ich würd zuschlagen !

LG

Bastian