Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
bei meinem Camel V8 sind beide Achsmanschetten vorn durchgerissen. Ich will das selber reparieren. Habe einen RLF! Gibt es sonst irgend welche Tricks beim Tausch?

Danke

old hand
old hand
Hy, die Inneren oder Äußeren? Solltest auf jeden Fall einen zweiten Mann dabei haben der den Dreieckslenker herunter drückt. Habe ungeübt gut eine Stunde gebraucht...

Das was jeder hat ist langweilig....
OP Offline
Hi Thomas,

also es sind die äußeren auf der Vorderachse. Ich denke das sie durch das stetige lenken stark beansprucht werden. Die inneren und auch alle auf der Hinterachse sehen noch gut aus. Der zweite Mann ist nicht das Problem. Habe im RLF auch gesehen wie der Dreieckslenker heruntergedrückt wird. Was mich interessiert : Muss ich die Welle komplett ausbauen ? Oder reicht der Platz nach dem Abdrücken vom Radlager für einen reibungslosen Wechsel?

Danke

old hand
old hand
Hy Jörg, wir haben die Welle nicht ausgebaut. Zu zweit das Gelenk wegdrücken und wenn die Welle frei hängt haben wir den ganzen Gelenkkopf mit einem Hammschlag von der Welle gelöst. Dann defekte Manschette abziehen, neue drauf, Fett rein, Gelenkkopf wieder drauf und einbauen. Ich glaube ich habe 1,5 Stunden gebraucht.
Gruß
Thomas M.

OP Offline
hi thomas

Ok dann hält sich der Aufwand ja in Grenzen. Ich werde mich am WE ans Werk machen.

danke für die info

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
ich habe bisher immer nur die Nabenschraube rausgenommen und den Flansch am Getriebe abgeschraubt,danach die Welle durch Lenkradeinschlag einfach rausgeschoben.ABER es gibt zwei verschiedene Antriebswellen,die eine der älteren Baujahre geht nicht so leicht raus.
Viel Spaß
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
OP Offline
also meiner ist BJ 91und Garagenwagen. ich lass mich überraschen. was rein geht, geht vauch wieder raus!

Brauch ich eine Bühne für die Rep. ?

old hand
old hand
Also mir hat ein Wagenheber gereicht. (Meiner ist ein 89er)Wenn Du wie mein Namensvetter geschrieben hat die Verbindung am Getriebe ab machst weiß ich es nicht - müsste aber auch ohne gehen.
Gruß
Thomas M.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert