als ich gestern abend bei nem gemütlichen bier auf ner geb feier saß und mich mit kollegen und freunden unterhielt kam neben bei zur sprache, dass ich mir ja nen v8 gekauft habe. als ich dies bestätigte kan von einer mir weiter unbekannten person der kommentar: "ach der mit dem wellenschaden" ...
darauf hin sprach ich ihn an und frage, was bitte meinst du?
antwort: "er habe nen kumpel, der audi meister ist und u.a. am v8 gelernt habe. damal muss es wohl reihenweise (mehr als einmal) probleme mit den vorderen radaufhängung bzw. domlagern gegeben haben, da bei langen höheren geschwindigkeiten sich die karosse dermaßen verzogen haben soll, dass man richtige wellen in der motorhaube hatte."
völlig verduzt stand ich also nun da und überlegte ... allerdings habe ich noch nie was davon gehört.
kennt das problem jmd, ist das wirklich eine dauerprob gewesen oder nur sporadisch oder bei einer best. baureihe?
Da hast Du Dich aber schön veralbern lassen :-) Wellen auf der Motorhaube.... lol... bei Lichtgeschwindigkeit kann das bestimmt schon mal vorkommen :-)
Moin moin Acki, selbst wenn sich die Karosse verzieht, wie sollen dann "Wellen" in die Haube kommen? Die ist doch mehr oder weniger "lose" eingespannt zwischen den Kotflügeln. Da müßten dann ja mächtige Verformungen im Spiel sein, wenn sich das bis auf die Haube überträgt.
"Weich" mag die Karosse ja sein (zumindest höre ich bei meinem Bewegungen an allen 4 Türen, sehr nervig, noch keine Lösung gefunden, ist das vielleicht mit Einstellen hinzukriegen???), aber sooo weich? Glaub ich nicht!!
PS. Ist die Domstrebe von Anfang an verbaut worden, oder erst bei späteren Baujahren?
Wellen in der Haube??? Nee hab ich nie gehört.Arbeite seit 22 Jahren bei VW & Audi und ist mir noch nie untergekommen.Eher die Stabilisatorbuchsen oder Querlenkerbuchsen.
ja klar, bei mir kommen vorher so silberne Blitze vorne auf die frontscheibe getroffen und das ganze auto fängt an zu beben. Der hat zu viel " Back to the Future" gesehen.
Hallo Acki, Wellen in der Motorhaube? Da hat der Kollege wohl vorne und hinten verwechselt. Das mit der Vewindung in der Karosserie ist aber gar nicht so falsch, denn wenn man sich die Kotflügel hinten, links und rechts neben dem Kofferraumdeckel mal genauer ansieht wird man bei den meisten V8 leichte Wellen erkennen können. Und diese Wellen so sagte man mir, sind auf die Verwindungen in der Karosserie zurückzuführen.
also ich habe vorne und hinten nicht eine welle! du solltest deine freunde ermahnen das die sich nicht hinten mit den ellbogen auf die kotflügel lehnen, denn dadurch entstehen leichte wellen ( beulen) da das blech dort nicht so dick ist. mfg Mark
Hi, ist auch ein guter Platz den Stoßdämpfer zu testen und mit dem Handballen die Dellen reinzudrücken ! Aber die kommen bestimmt nicht,durch Bewegungen der Karosserie. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hallo Mark, ich habe bereits meinen 3. V8 und jeder hatte bisher diese Dellen, egal ob Bj. 90,-92 oder 93. Und bei jdem hat sich jemand links und rechts auf dem Kotflügel abgestützt? Seltsamer Zufall ;-).
......*ggg*.........man stelle sich die optik vor.Der reine Hammer!!! nur gut dass dat Teil ja nu auch wieda ned des schnellste ist.....lol.....was das bei ca 360 sachen für wellen wären......nenene....dat nenn ich mal n gescheiten mechaniker.
Mein erster V8 war ein 3.6 und den habe ich mit 420'000 Km verkauft. Ohne irgendwelche Dellen - ausser die in den Türen und die waren von den zu-nahe-parkierern!
Mein zweiter V8 ist ein 4.2 und hat auch schon 360'000 Km - ohne Dellen!
Frage: wenn man stark bremst, ziehts die Dellen wieder raus oder hat man dann Wellen im Heck?!?
also ein paar Wellen hab ich neben dem Kofferaumdeckel auch
An den Türen sieht man, wenn man genau hinsieht, auch, dass es nicht ganz eben ist. Damit meine ich nicht die typischen Parkbeulen - > *Ärger*
Beim Typ 44 und auch beim V8 waren die Bleche nie besonders hart, so dass man da schnell ´ne Beule drin hat. Kann natürlich sein, dass man das speziell beim V8 in der laufenden Fertigung verbessert hat.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass allein vom Fahrbetrieb her kommt.
Also bei meinem Stimmen die ganzen Spaltmasse auch nicht so Hundertprozentig. Bei der Motorhaube habe ich zwei unterschiedliche Spaltmasse. Der Kofferraumdeckel ist auf der einen Seite höher als auf der anderen seite. Und auf der Fahrerseite bei der hinteren Tür stimmt der Übergang von dieser unteren ausseren Chromleiste vom Fenster nicht.
Die Spaltmasse sieht man aber nur bei genauem hinsehen..
Aber das Schlechteste Auto was ich jeh gesehen habe ist ein Fiat Punto in sachen Beulen ins Blech zu bekommen. Da lehnt man sich einmal dagegen und schon ist ne Beule drin. nen Kumpel hat so ne Kiste....dem seine Seite sieht aus sag ich euch. Da denk ich mir immer wie fest da doch der V8 im Gegensatz ist.
habe eben auch mal nachgesehen, und ich habe auch jeweils links und rechts eine Delle auf der Oberseite der hinteren Seitenteile! Ist nur minimal, man sieht es nur, wenn man es sehen will. Aber es ist da! Merkwürdig...