|
|
addict
|
|
addict
Hallo Matthias !! Hier meine Antwort auf Deine Frage :
Das Getriebesteuergerät erhält über verschiedene Parameter die Information,die es zum Einleiten der jeweils erforderlichen Gangstufe benötigt.Voraussetzung für das Steuergerät,die jeweilige Gangstufe einzuleiten,ist die " Soll " - Geschwindigkeits - Vorgabe des Fahrers.Die " Soll " Eingänge werden vom Wählhebel,Programmschalter,Drosselklappen - Potenziometer und Kick - down - Schalter übertragen.Das Steuergerät vergleicht über den Drehzahlsensoren den " Ist " - Zustand und steuert dei Magnetventile an. Dieses Steuergerät nimmt während des Schaltvorgangs Einfluß auf die Motorsteuerung sowie auf die Klimaanlage und Geschwindigkeitsregelanlage,so das Schaltübergangsruckeln auf ein Minimum reduziert wird.Die Wandlerkupplung wird über ein Magnetventil bei höheren Drehzahlen im 3ten und 4ten Gang mit Öldruck versorgt,so daß sie greift und den üblichen Wandlerschlupf überbrückt.Ein weiteres Magnetventil für das Zwischendifferential wird bei unterschiedlichen Vorde - und Hinterraddrehzahlen zur Sperrung einer Lamellenkupplung aktiviert.Die Drehzahlunterschiede werden dem Steuergerät über die Radsensoren der ABS - Anlage übermittelt. Bei Kurzstop /z.B. Ampel ) und Betätigung der Bremse schaltet die Getriebesteuerung automatisch in den 3. Gang,um Kriechneigung zu reduzieren.Nach dem lösen der Bremse wird automatisch in den 1.Gang zurückgeschaltet. Bei Störungen wird der 4. Gang fest eingeschaltet und die Wählhebelpositionsanzeige leuchtet.Wird der maotor aus - und eingeschaltet,ist ein Weiterfahren im 3. Gabg programmiert.
Ich hoffe meine Funktionsdarstellung kann Dir Matthias zum verstehen unserer Automatik helfen.
Weiter hin Gute Fahrt Gruß G E R D
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert