...zwar haben warscheinlich nicht so viele Leute einen V8 3,6 aus dem BJ88, zusätzlich mit der Schlüsselnummer "000" anstelle "431" - aber falls es jemanden interessiert - einen solchen mittels GAT-Euro2-Satz umzuschlüsseln ist warlich nicht einfach.
Der Tüv/ Verkehrsamt weigert sich erstmal, die Umrüstung zu akzeptieren, weil in der ABE von GAT steht
1. ..."ab 01/89..."
2. .."3562 ccm Hunraum.."
3. .. zu 3: "431"...
Der Hubrraum ist klar, es geht um den steuerlich relevanten Hubraum und den tatsächlichen. In der ABE ist der tatsächliche eingetragen - im Brief der steuerlich relevante.....und ohhhhhhh - der TÜV hier in Hamburg schließt daraus, es gäbe verschiedene PT Motoren........obwohl in allen anderen PT-Briefen auch 3520 ccm steht.
Aber.............die Achsübersetzung könnte ja VÖLLIG anders sein...........
Dann wurde er auch zugelassen 12/88, und die ABE gilt erst ab 01/89 - eine lange Zeit, in der natürlich der Motor und Abgaßtrakt warscheinlich TOTAL überarbeitet wurde ;-(
Und dann erst die Schlüsselnummer - ist das überhaupt ein echter V8 ???
Nein, das tragen wir nie und nimmer ein, und GAT hat ja schließlich auch keine ABE für das Auto....und der Meister, der bestätigt, das er den Satz eingebut hat, da fehlt ja auch der Stempel, daß er eine AU durchführen darf.....
ähhhh.....die AU hat unmittelbar danach der TÜV Nord durchgeführt........
....ja egal, der Stempel fehlt halt !
So - nun hat mir die Firma GAT per Fax schonmal eine Bestätigung über die Hubraum-Verwechslung bei der Eintragung in die ABE geschickt, der TÜV Rheinland hat das damals falsch eingetragen, der Satz bezieht sich auf den PT-Motor mit 3562 echten und 3520 steuerrelevanten ccm
Bei Audi habe ich versucht, mir eine Art Bestätigung zu erbitten, das mein V8 ein V8 ist......also PT so wie andere PT....
Im Gegensatz zur Umschlüsselung meines mittlerweile geklauten A8 habe ich es hier aber mit einem grießgrämigen Idioten zu tun, der keine wirkliche Ahnung vom V8 hat - und schlimmer noch - überhaupt keine Lust hat, mir zu helfen..
....."von Ihnen zugesandte Papiere (die er selber angefordert hatte) interessieren mich ned, ist ein V8 Lang, oder ?" --- Nein, ein normaler 3,6er --- ...."ahh....jaa, es gibt nämlich den tatsächlichen Hubraum ect ect --- ich weiss, das habe ich ja in der Problembeschreibung geschildert..... --- ...." ja von mir kriegen sie da gar nix - das ist ja Steinzeittechnik - wir haben Modelljahr 06 jetzt.....da müsste ich ja ins Archiv..... --- Aber vielleicht könnten Sie mir ja anhand der Schlüsselnummer bestätigen, daß mein V8 technisch (Achsübersetzung ect)den anderen 3,6ern entspricht, damit ich bei meiner Euro2 eintragung voran komme --- Der kriegt kein Euro2, das sag ich Ihnen --- aber mit dem GAT-Euro2-Umbausatz ??? --- Das interessiert mich ned, wir sind ja nich GAT ---- AHA, danke für Ihre Hilfe!
Soviel zum Thema "Servicequalität hängt vom einzelnen Mitarbeiter und dessen Motivation ab"
Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, das wird noch eine lange Geschichte....falls jemand noch Tipps hat - ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Ich werde jetzt mit Thomas Hilfe versuchen, eine Einzelabnahme oder was auch immer hinzubekommen, aber ob das dann klappt - schaunmermal - ich berichte weiter !