Hi Riccardo,
und herzlich willkommen hier...
Deine Geschichte erinnert mich soweit auf fatale Art & Weise an meine eigene - ich hoffe, der Rest meiner Geschichte bleibt Dir erspart.
Ich habe vor einem Jahr auch einen 3,6er bei Ebay ersteigert - auch so für 1500.--
Mittlerweile sind aber eher 5500.- draus geworden, und ich befinde mich so ca. bei 50% der nötigen bzw. angestrebten "Restauration"
Im grunde genommen wäre es nicht verkehrt, einen Menschen hier aus dem Forum zum Abholen mitzunehmen - irgendwer in Deiner Gegend wird sich da vielleicht finden - denn die möglichen Fehlerquellen sind derer viele und die erkennt man natürlich besser, wenn man das alles schonmal erlebt hat...wenn da z.b. erhebliche Mängel verschwiegen wurden in der Beschreibung, würde ich heute sofort wieder vom Hof fahren.....
Auch die "Kleinigkeiten" summieren sich überigens enorm - denn auch derer gibt es viele und nicht alle sind billig zu lösen...
So grundsätzlich fällt mir spontan ein, den Vorbesitzer zu fragen, ob er einen Beleg für den letzten Zahnriemenwechsel hat beispielsweise - und auf die Bremsscheiben würde ich achten, speziell vorne - und vor allem - wenn möglich, schau ihn Dir von unten an und überprüfe den Rahmen auf Unfallschäden.
Meiner hatte z.b. "einen kleinen Parkrempler" laut Ebay......das war aber nur eine von etlichen gespachtelten Stellen, die aufgeplatzt war. Den aufgrund eines Unfalls gestauchten Rahmen habe ich leider erst zu spät erkannt....
Und "neue Reifen" .....nach 2 Jahren Standzeit ? Sind die gerade neu raufgekommen ? Ich würde in jedem Fall eine Probefahrt machen, und zwar auf der Autobahn, nicht nur 50 Sachen in der Sadt.
Ach ja, hätte ich nur damals gewusst, was ich jetzt weiss, hehehe
Andererseits, um mal etwas positives zu sagen - trotz allem macht er mir sehr viel Spaß (wenn auch genausoviel Kummer bis jetzt jedenfalls ) und hier im Forum bist Du jedenfalls genau richtig.
Viel Glück und viele Grüße,
Alex