Hi,
HA, da kann ich ein Liedchen singen ! Ich hab meinen V8 4,2er endlich verkauft, nach über einem halben Jahr hoffnungsloser Versuche, einen brauchbaren Käufer zu finden. Dafür hatte ich extra eine Homepage, wo wirklich alles drinstand (www.preindl.net/v8verkauf).
Versucht über motorbazar (AT), mobile.de (kostet) und natürlich Autoscout. Auch über's Forum. Nebenbei stand der Wagen bei einem befreundeten Händler. Vorher hab ich noch sämtlichen Rost machen lassen, da ich zumindest meinem Nachbesitzer eine Freude machen möcht, wenn schon ich soviel reinstecken musste. Der Wagen hatte keinerlei Reperaturstau (siehe HP) und fast keine Mängel (Peanuts). Alles mit Serviceheft und Rechnungen.
Gut, der erste (kein Landsmann) taucht beim Autohändler auf und nimmt den Wagen auf eine Probefahrt mit. Er würde ihn kaufen, wenn die Bremsscheiben neu wären. Also kauf ich neue UFOs (die alten waren gut, aber haben bei hohen Geschwindigkeiten gerüttelt, kennen wir eh alle) und natürlich Beläge. Wohlweislich bau ich sie aber nicht ein - der Interessent kam nie wieder.
Der nächste Kandidat meldet sich per Telefon und möchte einen ADAC-Ankaufstest, obwohl das Pickerl mängelfrei war. Ich also Ankaufstest machen, wo die z.B. die Zündschlossrücksprungfeder als schwerer Mangel verzeichnet wurde (hallo ??). Auch der Kandidat meldete sich nie wieder, nachdem er den gewünschten Ankaufstest bekam (den nachher nie wieder einer wollte).
Dann meldet sich ein Wiener Banker, fährt Probe, und meldet sich grundlos nie wieder. Gleiches passiert mit einem Typen, der mich 100km weit jagt, um mir zu sagen, dass er den V8 als Baustellenfahrzeug verwenden möchte und einen Hund drin haben wird. Gut, war mir eh recht - die Leut sind irre. Da erzählst, dass du x Stunden nur gesessen bist, jedes einzelne Birnchen zu tauschen, und dann sowas ...
Irgendwann im Winter (ich war nicht bereit, mein Auto zu verschleudern) kommt ein Russe und bietet 2400.-,wenn ich ihm noch neue Winterreifen kauf. Ich hab ihn weggejagt. Im April (nach über 7 Monaten dauerhaft inseriert !) bin ich nochmal um 300.- EU runtergegangen, und innerhalb einer Woche war er ohne Nachlass verkauft und es haben sich über 5 wirklich begeisterte Interessenten, darunter sogar ein Bayer, gemeldet, die ihn mir bar genommen hätten.
Ich weiß nicht, was mit den Leuten los ist, aber eines hab ich gelernt: Ich werde SICHER niemandem mehr beim Verkauf entgegen kommen - ich hab nur draufgezahlt. Und es geschieht echt JEDEM Recht, der eine Schleuder erwischt, nur weil er nicht bereit war, ein paar Hunderter extra hinzulegen. Selbst schuld.
lG
Bastian