Hi,

bei mir war es ein Drama, was aber zum Großteil meine eigene Schuld aus Unwissenheit war. Zwei Probleme hatte ich: 1. Schlüsselnummer 0000 und 2. TÜV und AU waren im Vormonat abgelaufen.

Hab den Umrüstsatz selbst eingebaut und bin zu meiner Werkstatt und hab AU machen lassen und die haben mir dann auch die Einbaubestätigung ausgefüllt.
Bin dann zur Zulassunngsstelle, musste dort ca ne halbe Stunde warten und dort wurde mir gesagt, dass sie die Umschlüsselung nur mit Gutachten des TÜV machen können, da Schlüsselnummer 0000. Die Einbaubestätigung der Werkstatt war also wertlos.
Bin dann zum TÜV, hab dene mein Problem erklärt. Problem war hier, für dieses Gutachten braucht man einen Ingenieur. Kann daher nun etwas dauern. Nach über zwei Stunden warten kam der "Ingenieur", der keiner war, sondern ein ganz "normaler" TÜV-Prüfer. Wir gingen zum Fahrzeug, er schaute rein, wollte die Fahrgestellnummer sehen (ist bekanntlich beim V8 schlecht zulesen), konnte nur drei Stellen entziffern, sagte aber das paßt schon. Er ließ sich noch kurz von mir erklären, was da neu ist, das wars. Preis 53,10 Euro. Nun bietet der TÜV einen kostenlosenZusatzservice : die machen die Eintragung, schreiben einen neuen Schein und schicken das gleich zur Zulassungsstelle.
Nun war aber noch das Prioblem mit dem abgelaufenen HU. Während die Dame den Brief neu schreibt stellt sie fest, das ja die HU abgelaufen ist, so kann sie keine Eintragung machen. Entweder ich mach jetzt noch gleich ne HU oder ich kann unverrichteter Dinge wieder heimfahren. Da ich nun schon über drei Stunden da war und etwas genervt, dachte ich mir sch... drauf, dann sollen sie halt eine machen. Die mir bekannten Mängel: Scheinwerfer blind, ABS ausser Funktion, Bremssattel hinten rechts fest, Gummilager von Achslenker ausgeschlegen, Bremsbeläge im kritischen Bereich. Jedenfalls kam der "ingenieur" wieder, machte ein HU, sowas hab ich noch nicht gesehen. Er wußte wohl, dass ich schon längere Zeit hier in ihrem Hause verbracht hatte. Naja, was soll ich sagen, meiner ist ohne Mängel durch.

Fazit der ganzen Geschichte: wäre ich mit gültiger HU gleich zum TÜV, ich hätte mir viel gespart. Normlerweise wollen die auch ne AU machen, da aber meine am selben Tag gemacht wurde, verzichteten sie drauf.
Angenehm war halt der Zusatzservice, da man sich so die Rennerei zur Zulassungstelle spart.
Bei Schlüsselnummer 0000 reicht die Einbaubestätigung der Werkstatt nicht aus.

Den Steuerbescheid und das Geld hab ich inzwischen auch bekommen. Also: es lohnt sich.

Andreas