hai hannes,
klaus hat recht! der dämpfer himself ist i.d.r der schuldige...

ist bei meinem dicken leider auch so...aber nur wenn er einige zeit steht tropft es links! alle meine recherchen haben ergeben das die dämpfer mit der bezeichnung 'niveaumat' von ehemals boge hergestellt worden sind. die firma gibts in dieser form leider nicht mehr denn sie firmiert unter dem namen 'sachs' und ist hier bei uns ganz in der nähe (glaube troisdorf oder so...) ansässig.
lange diskussionen mit den ing-typen haben ergeben, daß es leider keine rep-möglichkeit besteht weil der dämpfer dafür garnicht vorgesehen war! du kannst das system zwar ausschalten wie es die 'breiter-tiefer-härter'-fraktion auch tut, aber ich will nicht auf die ahnehmlichkeiten dieser erfindung verzichten! der sachs-ing sagte mir nur ich sollte mal die ellenlange nummern-buchstabenkennung auf dem dämpfer mal abpinnen und ihn nochmal anrufen...möglicherweise wurde der dämpfer (oder ein kompatibler) auch in anderen schweren fahrzeugen dieser baujahre verbaut und es gibt für uns eine (evtl. preiswertere) lösung...

...hatte bisher halt nur keine richtige lust gehabt mich erneut unter den dicken zu werfen...preis beim freundlichen z.zt ca. 550 teuros (inkl. prozente!)...*heul*...
hat jemand noch andere infos...???
viele grüße
onkel bob