Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Vielleicht habt ihr den V8 gesehen, den ich auf Ebay versteigert habe. Der Meistbietende ist mittellos (was macht so jemand bei Ebay?) und die anderen Höchstbieter haben schon andere Wagen gekauft, oder wollen nur noch die Hälfte bezahlen. Nun, zur Sache: Habe heute zufällig den Brief des Wagens in der Hand gehabt (Erstzulassung 22.09.88!), da fällt mein Blick auf den Typschlüssel ("3" Typ und Ausführung). Dort steht: 011, als Schlüsselnummer 000000 und X Ist wohl ein Vorserienwagen von Audi gewesen, was auch die frühe Zulassung erklärt. Kennt sich da jemand aus?
Gruß
Sebastian

Hallo,

also die 000 als Typschlüssel ist nichts Ungewöhnliches.

Hat man ab und zu, wenn ein Automodell ziemlich neu ist - hat aber mit Vorserie nichts zu tun.

Sind wahrscheinlich die Modelle von Serienbeginn an bis zu dem Zeotpunkt der Erteilung der TSN durch das KBA.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
ist es nicht eher so ,das an den 00000er Wagen irgendwelche Austattungen
getestet wurden ,die dann später in Serie gingen ?
Die Langen haben alle die 0000,wahrscheinlich da Handgearbeitet,oder (Kai müßte das wissen) ?

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Thomas,

ja da habe ich die Erklärung:

Die langen V8 haben keine allgemeine Betriebserlaubnis. Alle Fahrzeuge sind nach Fertigstellung einzeln zum TÜV zur Einzelabnahme gekommen - daher die Typnummer 000. Aus diesem Grund kann leider auch beim KBA keine eigene Statistik für die Langversionen abgerufen werden. Versicherungstechnisch werden sie genau wie die gleich motorisierten Kurz-Versionen behandelt.

Leider kann man selbst bei Audi keine näheren Erklärungen oder Zahlen zu den Produktionszahlen der Langversionen bekommen (aus Personalmangel nicht möglich).

Man hat mich aber eingeladen einmal selbst im Archiv zu stöbern - ist aber leider nicht mal eben um die Ecke.

Gruß aus Bocholt

--- Gruß aus Bocholt Kai
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
das würde also heißen,das auch die 0er "Kurzen" einzeln zur TÜV-Abnahme gingen und dann doch Vorserienfahrzeuge (also selten) sind,oder das eben irgendwelche Features eingetragen wurden ,die später Serie waren.

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
... "mangels Ahnung" würde ich hier nur mutmaßen und lass es daher lieber !!!

Könnten auch Re-Importe sein, da diese auch häufig als Typ-Schlüssel die 000 im Brief eingetragen haben ...

Gruß aus Bocholt

--- Gruß aus Bocholt Kai
Hallo,

ich hatte auch schon ganz banale Japaner, Mitsuyota Coralla , auch Röno Bingo und sowas mit 000 als TSN.

Meine Versicherungsmitarbeiterin musste dann immer bei der Gesellschaft anrufen, wie die Autos typklassenmässig einzustufen sind. Ist wie gesagt meistens bei ganz neuen Modellen.

Vorserienautos wandern in der Regel in die Schrottpresse, (findige Audi Mitarbeiter schlachten die zuerst ein bissel); die kommen aber nicht auf den Markt und schon gar nicht in den normalen Verkauf.

Von Porsche kenne ich die Null-Serie, dass sind die ersten Exemplare der Serienfertigung eines Modells, irgendwie kam ein Kunde damals an einen 924 Turbo (den mit den komischen Verbreiterungen), und hatte wahnsinnige Probleme. Die Lösung war ein an falscher Stelle positionierter OT Geber !!!

Aber das war jetzt weg vom Thema.....

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Vorserienfahrzeuge kommen zum Verschrotter.

Dieser muss unterschreiben, dass er die Fahrzeuge nie komplett verkaufen darf. Er darf die Fahrzeuge schlachten und in Einzelteilen verkaufen.

Gruß aus Bocholt

--- Gruß aus Bocholt Kai
Hallo @ all,

also mein 4.2 hat auch die 0000 als Ausführung !!
aber im Brief ist vermerkt das der Wagen, zur Erprobung eingesätzt wird.
Also kein Import sondern Vorserienfahrzeug // Versuchsfahrzeug oder was oder wie nun ??
habe auch eine andere Bremsanlage (HP2),und keine Ufos mehr.

Grüße aus Ostfriesland
Gerriet

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert