...ich habe die gleiche Reifen-/Felgendimension und vorn wie hinten 20mm pro Seite drauf, ohne daß irgendetwas am Fahrzeug geändert werden mußte, obwohl auch hier in der ABE stand: gegebenenfalls(hierauf liegt sicher die Betonung, möglichweise reifenabhängig - ich habe SP9000) Radlauf nacharbeiten. Sieht nicht ganz so ärmlich aus wie ohne und ist deutlich günstiger als dickere Räder. Habe ca. 120 € pro Achse bezahlt, bei ATU, mit ABE und zusätzlichen Schrauben, sodaß die Räder dann mit den Original-Schrauben befestigt werden können, was ich wg. der Scherbelastung der Schrauben besser finde als lange, durchgehende Schrauben.

Zum Fahrverhalten hab ich [url=http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=a8forum_ger&Number=76021&page=4&view=collapsed&sb=5&o=93&vc=1/url] schon mal meine subjektive Meinung kundgetan.

Bleibt noch hinzuzufügen, daß Du die Dinger trotz ABE noch eintragen lassen müßtest (habe ich aber nicht, sind ja schließlich ganz neu dran und ich bin grad auf dem Weg zur Dekra ;o)) und daß Du Winterräder strengenommen nur montieren darfst, wenn sie 1. in einer in der ABE genannten Dimension sind und 2. auf Alu-Felgen, denn mit Stahlfelgen ist es, zumindest bei meinem Modell generell nicht erlaubt.

Was den Verschleiß angeht. Klar ist der höher, denn der Hebel ist ja einfach mal größer, allerdings ist er bei grundsätzlich weniger eingepressten Felgen (geringer ET) auch höher und bei generell größeren Rädern kommt dann i.d.R. noch das deutlich höhere Gewicht im wahrsten Sinne des Wortes erschwerend hinzu, es sei denn Du leistest Dir Leichtbauschmiederäder, was aber speziell in den etwas größeren Dimensionen kein vergleichbar billiges Vergnügen ist.

Abhilfe oder vielmehr Entspannung bezüglich der erhöhten Defektrate an Lenkern und Achsen bietet hier nur eine immer wieder verlängerte AUDI Car Life Plus Garantieversicherung, beim A8 4.2 für 700€ im Jahr, alles außer Navi ist drin, 10% SB(min 50€, max.250€). Eine für mich äußerst lohnende Investition, sind mir dann doch selbst größere Defekte fast egal.