Hallo Cem !
Da mich das Thema Tuningchips auch mal stark interessiert hat, habe ich mit einen Edeltuner in meiner Nähe ein sehr interessantes Gespräch geführt.
In Wirklichkeit ist es bei Saugmotoren so, dass ÜBERHAUPT KEINE Leistungssteigerung bzw. wenn, dann nur im Rahmen der Serienstreuung stattfindet.-> Oftmal ist es genau umgekehrt !!!!
Alle anderen Angaben seien glatte Lügen und kompl. Beschiss.
Bei modernen Turbo-Diesel oder Benziner mit Aufladung schaut die sache allerdings komplett anders aus.
Ich an deiner Stelle würde mir das noch mal gut überlegen, ob du dir diesen Billigchip einbaust (never change a running System....)!
Oder probiers mal so: Fahre zum Chiptuner deiner Wahl, und erkläre ihm, dass du den Chip nur zahlen wirst, wenn die verspr. Mehrleistung auch eintritt. (Also Prüfstand(Allradprüfstand) vor und nach Chipeinbau !
Du wiest sehen, dass sich die meisten auf so einen Deal nie im Leben einlassen werden.....!
Richtige Leistungssteigerung geht ohne "Öffnen" des Motores einfach nicht (Nockenwellen, Krümmer, Turbolader, Kompressor, Kopfbearbeitung usw...) und kostet dann auch Schweinekohle!
PS: Gib die 40 Euros lieber für nen ordentlichen Sportluftfilter aus. Dann klingt der V8 wenigstes besser.....
Grüüse, Hannes