Also ich mach schon ne ganze Ewigkeit Motoren scharf und das einzigste was ich sagen kann ist Zahnriemen FALSCH montiert !!! Entweder Steuerzeitverschiebung (Nockenwellen gegeneinander verdreht Zahn...)
oder Nockenwellenräder bei Riemenmontage nicht gelöst (um Längung auszugleichen) wie beim ABH vom V8

Bei einer Steuerzeitverschiebung kann jeder Motor zu laufen gebracht werden , es ändern sich halt die Kraftverhältnisse und der Charakter (Laufeigenschaften)
Die Steuerzeiten kann man soweit verschieben das die Ventile auf fast Kolbenkollision gehen und der Motor läuft trotzdem !!Ob fahrbar oder nicht sei dahingestellt ! Fakt ist das die Nockenwellen absolut synchron laufen müssen um einen sanften Rundlauf zu erreichen !Deshalb werden beim spannen des Riemens Die NW-räder gelöst und erst nach dem spannen des ZR wieder angezogen um den Trumm des Riemens ( und der daraus resultierenden Steuerzeitverschiebung ) entgegenzuwirken . Diese Verschiebung merkst du nun als rauhen Motorlauf . KEINE elektrische Steuerung kann das ausgleichen !!
Die Motronic kann im grossen Stil eigene Fehler retuschieren und gleitende Messwerte regulieren ( Schwankende Sensoren wie LMM oder Lambda ...)
Ich weiss jetzt nicht ab dein Baby schon ein Schaltsaugrohr verbaut hat , denn es macht sich dann sehr stark bemerkbar . Der unrunde und rauhe Motorlauf wird mit zunehmender Drehzahl immer mehr eleminiert da die Schwungscheibe mit ihrer grossen rotierenden Masse "ausgleicht" . Wenn du ein Schaltsaugrohr verbaut hast würde ich da mal ansetzen . Lass dir keinen Bären aufbinden und such dir ne andere Werkstatt die diese Arbeit überprüft !Bei Erfolg .....Regress

PS : Wer etwas vom Fach versteht ist auch in der Lage den Deckel ohne Frontdemontage abzunehmen um den Riemen zu prüfen (geht nur zum Prüfen nicht zum Wechsel )
Der Wechsel mit dieser Methode funzt nur beim V8 ABH / PT !!

Ich glaube aber nicht das eine Sichtprüfung etwas bringt denn es reichen schon Gradsekunden (Verschiebung) für diese Symtome aus ...will sagen alles nochmal machen lassen von kompetenten Mechanikern

V8 erbarme Dich !