Hallo Ihr,

vielen Dank für euere Hinweise. In der Tat hat sich bestätigt, dass es kein Produktionfehler oder Materialermüdung ist.

Das ganze hat mir über Nacht keine Ruhe gelassen, schon allein wg. der Fahrsicherheit.
Ich war, nach einem guten Tipp von einem Bekannten, mit dem ich gestern noch gesprochen habe, gleich heute früh in der "Felgenklinik", ganz in der Nähe bei mir.

Ein Mitarbeiter hat sich die eine unmontierte Felge mal genauer angesehen. Er hat festgestellt, dass die Felge vor ca. einem Jahr schonmal von einer Felgeninstandsetzungsfirma in Mönchengladbach "nachbearbeitet" wurde, da das Felgenbett Beschädigungen aufweist. Das ist dann wohl auch mit den anderen Felgen gemacht worden.
Dadurch ist jetzt der Riss am Felgenrand entstanden. SUPER!
Was der Vorbesitzer damit gemacht hat, keine Ahnung.

Fazit: Meine Felgenklinik hätte diese Felgen damals nicht mehr instandgesetzt und wird es jetzt erst recht nicht tun. Also, alle Felgen Schrott.

Da steht er nun...
Werde vor dem Auspuff doch noch ein "bisschen" für Felgen einplanen bzw. einschieben müssen.

Grüsse
Marcus

Grüsse Marcus ________________________________ Das Auto - der Haushalt des Mannes...