Hallo liebe V8-Gemeinde!
Mein erster Thread, es ist so weit. Ich lese schon viele Monate hier mit, bin seit längerem auch hier angemeldet und seit Februar tatsächlich stolzer Besitzer eines V8.
Habe mich sozusagen weit vorher hier seelisch auch den Kauf vorbereitet, seitdem ich ihn habe, habt ihr mir in vielen Dingen wirklich schon sehr geholfen.
Habe ein relativ gut erhaltenes Exemplar erstanden, bis auf das Lenkgetriebe waren bisher nur Kleinigkeiten wieder in Ordnung zu bringen. Die grösseren Anschaffungen wie Reifen und Auspuff habe ich mir für den Schluss aufgehoben.

Und da dachte ich wäre ich nun bald, „vorerst“ mal am Schluss meiner Investitionen. Falsch gedacht, ja ich weiß.
Und eben beim vorletzten Punkt meiner Liste, den Reifen, kam dann wieder ein kleiner Rückschlag. als der Reifenhändler die Neuen auf den Felgen montieren wollte, sagte er bei der ersten Felge: „Oh, da ist ja am Rand ein Riss!“
Ok, dachte ich, eine Felge im Eimer, kann man verschmerzen. Ersatzrad rausgeholt und darauf montiert.
ABER, das gleiche dann bei der zweiten und vierten Felge!!!!!!

Überall das gleiche Bild: am inneren (!) Felgenrand ein Riss von ca. 2 cm Länge. Sonst keinerlei Beschädigungen. Der Monteur war da auch etwas ratlos und meinte, dass es evtl. Materialermüdung ist, aber eigentlich doch wieder nicht, oder doch ??? Sowas hätte er noch nicht gehabt

Es sind die serienmässigen 8x17-Alus von Votex/Audi, wie auf dem Bild im Anhang zu sehen. Ist zwar nicht meiner auf dem Bild, da ich noch keine Bilder von meinem Dicken geschossen habe, sieht aber genauso aus.
Ist es Materialermüdung? Vielleicht ein Produktionsfehler? Wie gesagt, nach Randsteinfahrt o.ä. sieht es nicht aus…
Was meint ihr dazu?
Sollte ich da mal zum Händler, evtl. Chance auf Ersatz?
Gruss Marcus.