Hi Alex,
Du beantwortest deine Fragen wirklich selbst.
Die Reifen sind, was die Sicherheit angeht, ein entscheidender Faktor am Auto und je schneller man unterwegs ist desto entscheidender wird dieser Faktor. Die Frage sollte sich also gar nicht um den Index drehen (ZR MUSS!!!!) sondern allenfalls um die Features und das Preisleistungsverhältnis in dieser Klasse drehen.
Dort kann man sich sicher an die Erfahrungen anderer Foristen anlehnen. Die richitge Reifenwahl ist ohnin sehr relativ, sehr abhängig von dem was der einzelne Fahrer so verlangt (eher Komfort oder höhere Kurvengeschwindigkeiten usw., usw.)
Bei unseren Panzern könnte das Sparen am falschen Ende sehr schnell fatale Folgen haben und was glaubst Du, wie man sich dann in den Hintern beißt (wenn man da dann noch kann).
Ich bin bei Reifen pingelig! Auf die muss ich mich zu 100% verlassen können, da spare ich lieber an Bremsklötzen. Die Preiswerten bremsen auch gut halten, eben nur nicht so lange!
Ich habe Erfahrung mit meinem Citroen XM:
Billigreifen (65 - 70 € pro Stück) halten maximal 12-15TKM, teure Michelinreifen (95 € each) halten aber je nach Fahrweise 40-60TKM auf dem gleichen Auto - auch ein Aspekt.
Nun haste wieder was zu Grübeln