Hallo, Grüß' Dich !

Dein Aud V8i 4.2 ABH ist mit einem Liter Motorölverbrauch auf 1000 km recht gut im Mittelfeld unserer Verbräuche hier im Forum.

Ich brauche mit meinem 3.6 PT nacheiner Laufleistung von 230 000 km so zwischen 0.3 und 0.5 Liter Mötoröl 10W40 auf 1000 km.

Die Motoren im Audi V8 sind für viele 100 000 km gebaut, allerdings bei normalem und sachgemäßen Gebrauch, das heißt, Du solltest mit deinem Auto nicht ohne Unterbrechung rasen und denken, du bräuchtest zur Fortbewegung ständig und bei allen Geschwindigkeiten 280 PS.

Wenn Du Dein Auto zum reisen und nicht zum rasen benutzt, dann hast Du noch viel Spaß damit. Wenn Du die Beschleunigungswerte bei kaltem und warmem Motor vergleichst, dann siehst Du, wie wichtig ein moderater Umgang mit den V8 Motoren ist.

Eine Entschlackung würde ich mit einem Motor mit hoher Laufleistung nicht mehr machen, denn da entfernst Du so ziemlich alle Ablagerungen, und plötzlich hast Du diese gelösten kleinen Partikel allen Stellen sitzen, wo sie so richtig stören, z.B. in den Ölkapillaren oder in der Ölpumpe. Das kannst Du dann direkt mit einem Gerinnsel im menschlichen Körper vergleichen.

Also, fahr' einfach weiter...

Viele Grüße von

Mathias

V8 und jetzt Lada 4x4