Moin Rainer,
Mein Bruder hat auf der 60km Fahrt zur Oma hinten gesessen
(kennst du ja, ist dein Grillchef der Stefan) und mir die Infos nach vorne weitergegeben. Und er sagt der Qualm bei Vollast ist nicht blau sondern schwarz das war bei 130 im 3. Gang dann an ner Kreuzung angehalten und den Hahnen gespannt, da war der Qualm blau und ne wirklich richtig fette Wolke. Dann kommt mal gar kein Qualm bei Vollast.
Gestern hab ich mal Zündkerzen vom 8ten und 6ten rausgemacht, da die beim letzten Wechsel schwarz waren und die vom 8ten ist wieder ´schwarz und wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet könnt man meinen es sei innen drin nass, nach 17std stillstand des Dicken. Dann laufen lassen und mal gas gegeben, Qaulm war blau und hat nach Öl gestunken. 2min später war der Qualm wieder nur schwarz. Irgendwie ist mir das suspekt.
Ich versuch jetzt noch eins und mach so ein entschlammungsmittel rein, laß das Motoröl dann raus und mach 15W40 rein evtl sogar das Castrol GTX High Mileage das ich in der Suchfunktion gefunden hab. wenn es dann nicht besser ist, komm ich wahrscheinlich um nen neuen gebrauchten Motor nicht drumrum......

Ach übrigens, Leistungsverlust hat er nicht, der geht schon ordentlich. Ich bin ja nicht immer nur am cruisen, ich weiß ja für was das rechte Pedal gut ist, ist ja das "ich hasseGolf 2 und Corrado Pedal.....

"
Gruß Benny