Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Hallo zusammen,

ich möchte eine externe Audioquelle (PocketPC) über den CD Eingang des Audi BOSE Gamma anschließen. Laut Schaltplan (der für den Anschluß eines CDC-M3 Wechslers) sind nur die Pins 1(R), 2(L) und 3(NF Masse) des mittleren ISO-Steckers anzuschließen.
Frage ist, kann ich damit schon über den 'MODE' Schalter am Radio die neue Audioquelle anwählen, hat das schon mal jemand probiert?

Aktuell habe ich den PocketPC über einen FM-Modulator angeschlossen, funktioniert im Prinzip, ist aber mit einem unangenehmen Brummen überlagert

Gruß
Jörg

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
Da antworte ich mir mal selbst

Habs gerade mal ausprobiert, geht nicht, am Radio kann man die Audioquelle über 'Mode' nicht anwählen

Also doch nur Radio...

Gruß
Jörg

Besorge Dir bei ebay einen alten CDC-M3 und schliesse nur die Interfacedose an SCL und SDA an. Ich glaube den ganzen Wechsler brauchst Du nicht. Dann bekommt das Radio ein Signal und schon funktioniert die 'Mode' Taste.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

hast du noch keinen CD-Wechsler drinnen ? Oder sollte das auch mit CD-Wechsler gehen (weitere Auswahl mit MODE) ?

Danke

Bastian

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Stimmt.

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Michael Ernst #77912 12.04.2005 03:22
Aus meinen Versuchen einen CD-Wechsler anzuschließen, habe ich noch kiloweise Interfaces für den CDC-M3 rumliegen

Das probiere ich mal aus.

Gruß und Danke für den Tip.
Jörg

Pooh-Bah
Pooh-Bah

Hallo noch mal,

habs gestern mal probiert.
Interface über SDA, SCL, mal mit CD- mal ohne, auch mal SDA, SCL umgedreht. Leider kann ich nicht mit 'MODE' wechseln.
Das Interface will evtl. doch einen CD-Wechsler angeschlossen sehen!?

@Michael, Rolf, habt ihr das schon gemacht oder war das nur eine Vermutung?

Gruß
Jörg

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi Jörg,
ich habe nur den Wechsler erfolgreich nachgerüstet, dabei funktioniert alles wie es soll auch die Mode-taste.
Der Anschluß anderer Geräte ist meinerseits auf Vermutung basiert.
Ich denke aber Du gehst von falscher Voraussetzung aus.
Beim Bose-Radio-CC sind die Steckplätze des mittleren ISO-Steckers wie folgt zu belegen:
1 - rechts NF
2 - links-NF
3 - Masse-NF
4 - Masse-CD
5 - +12V geschaltet
6 - frei
7 - SCL (Clock TxD)
8 - SDA (Data RxD)

Bei näherer Überlegung, kann es sein, dass das Interface die Signale der externen Quelle nicht versteht, wenn es sich nicht um einen BP-Wechsler handelt. Versuche den Anschluß ohne Interface, nach der genannten Belegung, die Du auch aus dem Belegungsplan ersehen kannst.

Hallo Rolf,

ohne Interface hatte ich zuerst probiert, also 1(NF R), 2 (NF L) und 3 (NF -) über eine 3,5mm Klinke an den Kopfhörerausgang des PocketPC. Mehr Strippen gibt es dann ja nicht. Aber hier lies sich die Quelle nicht über MODE anwählen.

Nun war die Überlegung, das Radio über 7 (SCL), 8 (SDA) und ggf. 4(CD -) an das Interface zu hängen, um ihm eine neue Audio-Quelle vorzugaukeln. Dann genau wir oben geschrieben über 1, 2, und 3 direkt an den PocketPC. Aber auch dann lies sich die Quelle nicht über MODE anwählen.

Was ich noch nicht probiert habe ist, das Interface komplett (wie in Deinem Schaltplan angegeben) an das Radio zu hängen und über den Stecker zum CD-Wechsler das Audiosignal des PocketPC einzuhängen. Dafür fehlt mir aber auch die Belegung des Steckers am CD-Wechsler.

Bei meinen Versuchen den Blaupunkt CDC-M3 anzuschließen habe ich mit verschiedenen Interfaces (2) und CD-Wechslern (4) hantiert, jedoch mit nur einem Radio. Ich konnte dann immer den Wechsler über MODE anwählen, der zog jedoch keine CD ein
Vielleicht hat aber auch das Radio einen Schlag weg.

Nun, ich denke die Lösung über den FM-Modulator muss es dann tun. Hier kann ich vielleicht noch was am Eingangswiderstand drehen, damit das Brummen nicht so stark ist.
Am PocketPC liegt es vermutlich nicht, da ein normaler Kopfhörer daran ein ordentliches Signal abgibt, ohne Brummen.

Oder ich ziehe mein nächstes Winterprojekt (CarPC) in den Sommer vor

Gruß
Jörg

Hallo zusammen,

da mir das Thema keine Ruhe lies, bin ich gerade mal kurz runter und habe es noch mal mit dem FM-Modulator versucht. Und siehe da, kein Brummen, astreiner Klang.

Was war es?
Da ich das ursprüngliche Verbindungskabel zwischen PocketPC und FM-Modular (Chinch auf 3,5mm Klinke) bereits zerschnippelt hatte, mußte ein Neues her. Diesmal gab es im Baumarkt aber nur Markenware.
Also das billige Kabel war die Ursache für das Brummen, da soll auch mal einer drauf kommen

Gruß
Jörg

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert