|
addict
|
addict
Hallo Raoul !! In der Regel bedeutet weißer Qualm aus dem Auspuff das Wasser in einen Verbrennungsraum gelangt ist,mögliche Ursache kann sein,eine undicht gewordene Zylinderkopfdichtung. Schwarz /grau bedeutet in der Regel zu viel Krsftstoff im Verbrennungsraum und blau eben Oel. Ich würde jetzt zuerst die Kompression der Zylinder überprüfen sollte ein oder mehrere Zylinder zu wenig Kompression haben so kann das schon die Ursache sein für das qualmen,die abweichenden Zylinder nun mit einem Endoskop sichten ob Beschädigungen an den Zyl.-Wänden sind. Auch das Kühlwasser würde ich prüfen lassen denn es gibt heute ein Testverfahren wo auf Grund der Verfärbung des Kühlwassers sich feststellen läst ob die Zylinderkopfdichtung undicht geworden ist. Sollte die genannten Untersuchungen alle negativ sein so kann man davon ausgehen das die Zylinderkopfdichtungen io. sind. Ich würde dann den Motor ruhig länger laufen lassen und auch vorsichtig fahren bis die Betriebstemperatur erreicht ist denn sollte doch noch Restkraftstoff im Auspuff ( KAT ) sein so sollte nach dem Fahrzyklus der Restkraftstoff raus sein und das Qualmen aufgehöhrt haben. Viel Erfolg Gruß G E R D
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert