Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#77 04.11.2001 01:20
Hallo,
vor ein paar Tagen warn mehrere Threads zum besagten knacken beim Einschlagen zu lesen. Ich habe beim Stöbern im Reparaturleitfaden entdeckt, daß das Knacken von zu großem Lenkungsspiel herrühren kann. Dieses läßt sich einstellen!! Falls jemand näheres Interesse hat, bitte bei mir melden, dann schaue ich nochmals nach.
Gruß
Sebastian

old hand
old hand
Hallo Sebastian!

Mein V8 knackt manchmal ebenfalls beim Einschlagen. Besonders beim Rangieren, wenn man die gesamte Lenkmöglichkeit ausnutzt.
Wo wird das Lenkungsspiel denn eingestellt?

Grüße,
Maik

Muß ich nochmal nachschlagen, ich erinnere mich wage an folgendes:
2 Personen werden benötigt, eine lenkt hin- und her, die andere zieht die zentrale Schraube am Deckel des Gehäuses solange nach rechts, bis das Knacken verschwunden ist, anschließend 1/8 Umdrehung weiter. Es folgt eine Probefahrt, bei der überprüft wird, ob die Lenkung ausreichend leichtgängig ist, falls nicht, wird die Einstellschraube mit bestimmten Angaben wieder gelöst und festgezogen. Muß nochmal nachsehen.
Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,
habe das Knacken ebenfalls,aber nur wenn ich rechts rum voll einschlage und dann losfahre.Im Radkasten an der Verkleidung sind auch Spuren wo das Rad schleift.Das sollte bei der original 16" Bereifung auch nicht sein.Habe eigentlich auf das Kreuzgelenk getippt.Probiere das mit der Lenkung aber mal aus.Besten Dank erstmal
Gruß Heiko

will ja nicht unken.... aber bei mir hat es auch angefangen zu knacken, da war das Lenkgetriebe locker. Die Folge war Blech an der Karosserie gerissen, ist übrigens nicht selten auch mal in alten Forum stöbern.

viele Grüße
voneinenderseinenAudiV8leidernichtmehrhat

ja auch bei mir ist die verstärkung am chassi wo das lenkgetriebe angeschraubt ist gebrochen!! aber nach einer langen nacht mit der schweissanlage ist das wieder ok!
( übrigens hats auch geknakt bei mir, jetzt ist ruhe!)

Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert