Hallo zusammen;
bin gerade eben mit letzter Kraft mit rotglühenden Katalysatoren in meine Tiefgarage gerollt.... es fing an, dass auf der Autobahn die CAT-Leuchte anging, verbunden mit einem panzerähnlichen Sound, heftigem Leistungsverlust und laut BC horrendem Spritverbrauch.... --> nächster Parkplatz raus, unters Auto geschaut, nichts besonderes zu erkennen... wieder reingesetzt, Leuchte geht aus! Weitergefahren, alles einwandfrei.... bis es nach wenigen Kilometern wieder anfing... und nicht mehr aufhörte..... Gesamte Fahrtstrecke war 50 km...
Momentane Situation:
- Auto ist wieder abgekühlt, am linken Auspuffrohr entdeckte ich eben Wasser (?)... das Auto fährt jedes WE 200 km Autobahn, da dürfte sich doch kein Wasser sammeln?
- erste Ansatzpunkte lt. Forum-Recherche: Katalysatoren altersbedingt hinüber (4,2er BJ `92 mit 225.000 km), oder eine "defekte Abgastemperatursonde", welche die Motronic veranlasst, zuviel Benzin einzuspritzen, was unverbrannt in die Kats gelangt und diese zum Glühen bringt... werde also als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen und Abgasanlage inklusive Kats auf materielle Schäden überprüfen!
Gibt es sonst noch Lösungsansätze, die ich vergessen habe?
Grüsse + schönen Sonntag
Alex