|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Hi,
nach zweimaligem wechseln der Zylinderkopfdichtung auf der rechten Seite tritt immer noch Öl zwischen Nockenwellenradabdeckung und Zylinderkopf aus.
Wer hatte schon mal dieses Problem?
Marcello
|
|
|
|
|
Also ich hatte auch Ölaustritt in das Zahnriemengehäuse, und irgendwo ist es dann auch ein bischen rausgelaufen, und hat bei stehendem Auto gestunken, da es auf Auspuff o. ä. getropft ist.
Nach der Demontage des ganzen Zahnriemenzeugs hat man leider immer noch nicht feststellen können, aus welcher Dichtung oder welchem Dichtring das Öl kommt. Liegt wohl auch an dem dünnen 0 W 40, da gibt es keine richtigen Ölkrusten an den Austrittstellen.
Auf jeden Fall haben wir dann alle Dichtungen und -Ringe an der Stirnseite vom Motor erneuert, und auch gleich die Ölwannendichtungen. Jetzt ist´s dicht.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Marcel.
Meiner hatte auch schon mehrmals vorne rechts Ölverlust.
Das Öl sammelte sich immer auf Höhe des ersten Zylinders in einem Gußteil, war der Ölfilterflansch, glaube ich.
Zuerst den in Nähe befindlichen Öldruckschalter nachgezogen - der war es aber nicht.
Einige tausend Kilometer später vom Ölfilterflansch die Dichtung erneuert - die war es aber auch nicht.
Zuguterletzt die Zylinderkopfdichtungen erneuert und sämtliche auf der Stirnseite zugänglichen Dichtungen und Ringe.
Das hat dann wieder nur ca.10000km gehalten und die rechte Kopfdichtung wurde erneut getauscht.
Dies war vor ca.30000km - bis heute ist alles in Ordnung.
Bei der ersten Kopfdichtung wurden anscheinend die Bohrungen der Zylinderkopfschrauben nicht ordentlich gereinigt ( Flüssigkeiten ), sodaß beim Anziehen mit dem Schlüssel das Drehmoment erreicht wurde, jedoch die Flächenpressung der Zylinderkopfdichtung nicht ausreichte.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Hallo,
danke für obige Beiträge.
Marcello