Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#7681 09.06.2002 12:03
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 216
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 216
Hi,

nach zweimaligem wechseln der Zylinderkopfdichtung auf der rechten Seite tritt immer noch Öl zwischen Nockenwellenradabdeckung und Zylinderkopf aus.

Wer hatte schon mal dieses Problem?

Marcello

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Also ich hatte auch Ölaustritt in das Zahnriemengehäuse, und irgendwo ist es dann auch ein bischen rausgelaufen, und hat bei stehendem Auto gestunken, da es auf Auspuff o. ä. getropft ist.

Nach der Demontage des ganzen Zahnriemenzeugs hat man leider immer noch nicht feststellen können, aus welcher Dichtung oder welchem Dichtring das Öl kommt. Liegt wohl auch an dem dünnen 0 W 40, da gibt es keine richtigen Ölkrusten an den Austrittstellen.

Auf jeden Fall haben wir dann alle Dichtungen und -Ringe an der Stirnseite vom Motor erneuert, und auch gleich die Ölwannendichtungen. Jetzt ist´s dicht.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732
Likes: 8
Hallo Marcel.
Meiner hatte auch schon mehrmals vorne rechts Ölverlust.
Das Öl sammelte sich immer auf Höhe des ersten Zylinders in einem Gußteil, war der Ölfilterflansch, glaube ich.
Zuerst den in Nähe befindlichen Öldruckschalter nachgezogen - der war es aber nicht.
Einige tausend Kilometer später vom Ölfilterflansch die Dichtung erneuert - die war es aber auch nicht.
Zuguterletzt die Zylinderkopfdichtungen erneuert und sämtliche auf der Stirnseite zugänglichen Dichtungen und Ringe.
Das hat dann wieder nur ca.10000km gehalten und die rechte Kopfdichtung wurde erneut getauscht.
Dies war vor ca.30000km - bis heute ist alles in Ordnung.
Bei der ersten Kopfdichtung wurden anscheinend die Bohrungen der Zylinderkopfschrauben nicht ordentlich gereinigt ( Flüssigkeiten ), sodaß beim Anziehen mit dem Schlüssel das Drehmoment erreicht wurde, jedoch die Flächenpressung der Zylinderkopfdichtung nicht ausreichte.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 216
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 216
Hallo,

danke für obige Beiträge.

Marcello


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.032s Queries: 24 (0.029s) Memory: 0.6093 MB (Peak: 0.6644 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-12-26 22:31:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS