Hi,

kann Dir leider erstmal nicht weiterhelfen. Aber interessant ist, dass es bei EXAKT genau so ist, wie bei Dir. Direkt nach dem Anlassen alles okay. Dann, nach einer Weile, fangen sie an zu klappern um dann schließlich irgendwann wieder damit aufzuhören. Erfreulicherweise dauert es bei den nun wieder etwas wärmeren Temperaturen nicht mehr so lange, bis das klappern wieder verschwindet, wie noch bei den Minusgraden vor kurzem.

Verschiedene Öle habe ich schon getestet - bei mir hats nichts gebracht. Zwischen 5W-40, 10W-40 und 15W-40 (Castrol HighMileage) habe ich hinsichtlich der Hydrostössel keinen Unterschied bemerken können. Auch das "LiquiMoly"-Hydrostössel-Additiv habe ich schon durch: Kein Erfolg (wie eigentlich auch zu erwarten war...). Ob es vielleicht durch Wechsel der Rückhalteventile weg wäre? Möglich, aber eben nur möglich, nicht sicher... Dumm ist einfach, dass die Stößel nicht "mal eben" ausgebaut sind. Da hängt diese ganze Zahnriemengeschichte wieder mit dran, sonst hätte ich die schon längst gewechselt.

Ich werde es wohl irgendwann noch mit den Rückhalteventilen versuchen (irgendwann... brauche erstmal neue Bremsen und Stoßdämpfer).

Ciao,
Jens