|
|
|
|
Hallo V8ler.Wer kann mir sagen an was es liegt wenn beim beschleunigen eine kurze rußwolke aus dem Auspuff kommt.Meine Werkstatt meint das kann schon sein,weil der Motor bei vollast anfetten würde.Stimmt das??? Mein Kumpel meint das sei nicht normal.Hab doch Angst um mein Baby!!!Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Sei schlau - bleib dumm
|
|
|
|
|
|
|
Es gibt tatsächlich Situationen, in denen die Elektronik ein fetteres Gemisch einspritzt. Zum Beispiel unter Vollast oder wenn der Motor / das Öl noch kalt ist. Wenn man nun viel Kurzstrecke fährt, kann unser V8 ein wenig versumpfen, weil er fast ständig ein fettes Gemisch hat. Entsprechend sind dann auch die Verbrauchswerte und es kommt auch schon mal die eine oder ander Wolke aus den Endrohren.
Um das zu vermeiden fahre ich mindestens einmal die Woche ein paar Runden am Stück auf der Insel... *ggg*
|
|
|
|
|
|
|
..das ist durchaus normal. Seit es kein verbleites Benzin mehr gibt hat man irgendwelche
Ersatzstoffe gefunden. Die sammeln sich im Teillastbetrieb auch gerne im Auspuff an.
Bis zu einem gewissen Maß natürlich. Wenn du dann mal durchtrittst kommt es hinten
braun raus. Das ist mir bei anderen Autos auch schon aufgefallen, wenn ich sie
mit meinem 8ter verfolge :-). Sollte auch braun, nicht aber schwarz sein. Ist es
schwarz fettet er zu sehr an. Das ist nicht normal. Aber meisten eine Einstellungs-
sache.
Gruss Paul
Zuletzt bearbeitet von Uwe N.; 08.06.2002 09:00.
4 Ringe, 8 Zylinder, 32 Ventile.
93er, 4.2, 370tkm, silber und 09er D3 4,2 FSI.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert