Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo alle miteinander,
ich habe ja im Lauf der Jahre und der verschiedenen Auto's die ich fuhr schon einiges erlebt aber das Ereigniss von heute macht mich ziemlich ratlos. Ich stieg so wie immer in mein Auto machte das Licht an und fuhr los. Nach ca. 10 Sek. schlug Feuer aus dem Motorraum. Beide Kabelbäume links und rechts vom Motor sind stark beschädigt, nichts geht mehr wirklich und am schlimmsten, ich brauche das Auto morgen und habe nur eine Nacht zur Reparatur. Drei Fragen habe ich und bitte um genauest mögliche Beantwortung. Im Vorraus vielen Dank!
1. Am Motor links und rechts veläuft jeweils ein dicker Kabelbaum der im Motorträger verschwindet. Ich muß ganz genau wissen auf welcher Seite und in etwa wo die Kabelstränge in das Innere des Fahrzeugs geführt werden.
2. Mich interressieren neben den anderen Kabelfarben die des Stand/Ablend/Fernlicht und Blinker links wie rechts und welche Belegung hat der Stecker am linken und rechten Scheinwerfer?? Ich gehe davon aus das ich die Licht und Blinkerleitungen neu verlegen muß, da deren Massezuleitungen sich entzündet haben und die übrigen Kabel zerstört haben.3.Wie ist das alles geschaltet? Etwa so? Batterie-Zündschloß-Lichtschalter/Blinkerschalter-Sicherung-Verbraucher.
Was ist mit den Relais? Wie sind diese in den Stromkreislauf eingebunden? Weichen die Kablefarben Vor!!!und NACH!!! den Sicherungen für die Verbraucher voneinander ab???
Ich weiß viele Fragen. Leider habe ich nicht die Schaltpläne, sonst würde ich euch nicht belästigen. Ist übrigens ein V8 4,2 von 07.93.
Vielen Dank und mit dem Wunsch das ihr von soetwas verschont bleibt-Martin

old hand
old hand
Hallo Martin, vielleicht kann ich Dir helfen. Hast eine PN.
Gruß
Thomas M.

Das was jeder hat ist langweilig....
OP Offline
Hallo,
danke an euch beide für eure Hilfe! Leider musste ich mal wieder kurzfristig beruflich weg und konnte daher nicht antworten. Die Schaltpläne sind bestimmt hilfreich-aber das viel größere Problem ist die Lokalisierung des Schei........-Kabelbaums. 24 Stunden und das ist mein Ernst! Schrauberei und trotzdem keinen EWrfolg. Der KB verschwindet im Motorträger und dann ist er weg. Von innen nach außen messen keine Chance und das nur wegen einer verbranten Masseleitung. Das Licht habe ich hinbekommen, dafür funzt jetzt das Gebläse nicht mehr. Weiß denn niemand wo die Kabelbäume in's Fahrzeuginnere übergehen?? Fahrerseitig gehen 3 Stück rein, Motronic, DSG und noch einer. Laut Stromlaufplan sollte da auch das Licht mit bei sein, ist es aber nicht. Ich habe jedes Kabel einzeln geprüft!
Echt entmutigend das.
MfG Martin

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert