Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Hallo Freunde,

Bei meinem S6 4,2 V8 11/96 wurde zum zweiten Mal der Zahnriemnen gewechselt (240000 km), da die Wasserpumpe auch nicht mehr den besten Eindruck gemacht hat wurde die gleich mitgewechselt. In den ersten 300km danach lief der Motor perfekt. Beim plötzlichen Gaswegnehmen stellte sich dann ein metallisches Quitschen aus dem Bereich des Zahnriemens ein. Beim anschließenden Beschleunigen stellten sich starke Motorschwingungen ein, mit deutlichem Leistungsverlust. Dabei nahm das Quitschen mit der Drehzahl zu.

Bei meiner Werkstatt wurde danach die Steuerzeiten überprüft (Verdacht Zahnriemen übergesprungen- Steuerzeiten O.K.)

Daraufhin wurde folgende Teile getauscht:

- Zündkerzen
- Zündverteiler
- Einspritzdüsen

Als ich das Fahrzeug abgeholt habe lief er die ersten 10km normal danach stellten sich beim Becshleunigen wieder die Motorvibrationen (mit Leistungsverlust) und auch das Quitschen wieder ein.

Das Quitschen kommt meiner Meinung nach aus dem Bereich des Zahnriemenkasten so ziemlich aus der Mitte, und muss ursächlich mit den Vibrationen zusammenhängen, da beide gemeinsam das erste mal zusammen aufgetreten sind.

Wer kann mir da helfen?

addict
addict
Hallo Andreas !!
Ich würde und das ist für mich ganz klar mein Fehrzeug zu der Werkstatt bringen die den Zahnriemen gewechselt hat und die sollen den Motor wieder zum einwandfreien laufen bringen.Erst wenn der Motor wieder sauber läuft würde ich mich bereiterklären bestimmte Kosten zu übernehmen.
Wenn der Motor bis zum Zahnriemenwechsel einwandfrei gelaufen ist
und danach die Probleme hat wie Du beschrieben dann ist doch klar das das Problem mit dem Zahnriemenwechsel zusammenhängt.
Wenn Du den Zahnriemenwechsel bei einer Audi Werkstatt hast machen lassen und Du keinen für Dich zufriedenstellenden Service bekommst empfehle ich Dir den Sachverhalt au den AUDI - Kundendienst zu melden denn erst recht bei diesem hochwertigen Fahrzeug sollte man in diesem Fall eine Unterstützung vom Werk erwarten können.
Mein Frage was hast Du für den Zahnriemenwechsel mit WAPU
bezahlen müssen ??

Viel Erfolg Gruß G E R D

stranger
OP Offline
stranger
Hallo Gerd,

ist bereits geschehen die Werkstatt hat das Fahrzeug zu sich schleppen lassen. Daraufhin wurden ja auch die anderen Teile gewechselt, da der Motortester angeblich korrekte Steuerzeiten ermiitelt hat. Aufgrund meiner Internetrecherchen (auch in www.meckisforum.de) glaub ich das aber nicht. Für mich ist am wahrscheinlichsten, dass die Spannrolle nicht richtig fest war, sich gelockert hat und der Riemen einen (oder mehrere) Zahn übergesprungen ist. (Kann man das eigentlich mit einem Motortester feststellen, oder muss man dazu die Stellung der Kerben vergleichen?).
Jetzt wollen sie die Ausgleichswellen wechseln, aber wie gesagt daran glaub ich nicht!!!.
Die Vorgeschichte ist leider eine andere. Ich habe das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht, weil:
1. Heizung ausgefallen
2. Wassertemp im Amaturenbrett auf Null

Daraufhin wurde mir vom Meister nahegelegt die Wasserpumpe zu wechseln, weil kein Druckaufbau im System und deshalb keine Heizleistung. Und wenn man gerade dabei ist alles zu öffnen, dann könnte man auch gleich den Zahnriemen mitmachen. (klang für mich logisch).

Im nachhinein hat sich herausgestellt, WAPU war I.O. nur die Stellmotoren der Heizung waren defekt.
Die Tempanzeige im Amaturenbrett gibt es nicht einzeln, also Austausch gesamte Einheit.

Bezahlt habe ich für Zahnriemen, WAPU, Kombiinstrument und Stellmotoren incl. Ölwechselservice insgesammt 2600 Euronen.

Für den Rest Zündkerzen, Einspritzdüsen und Zündverteiler bisher nichts. Ach ja die Kste ist jetzt seit 2 Wochen in der Werkstatt und ich habe einen kostenlosen Ersatzwagen. Montag wird der Zahnriemen wieder demontiert und die Spann und Laufräder kontrolliert.

Insgesamt bin ich der Meinung es war die falsche Entscheidung meinen Liebling der Werkstatt zurückzugeben. Vielmehr hätte ich sie bei einem Sachverständigen oder Audizentrum überprüfen lassen sollen und einen Rechtsanwalt einschalten. Aber man lernt ja erst aus den gemachten Erfahrungen.

Wenn ich neue Infos habe werde ich sie hier posten.

Gruss

Andreas

addict
addict
Hallo Andreas !!
Du hast Recht nach den Reparaturleitfaden den ich von AUDI habe
ist eine korreckte Überprüfung der Steuerzeiten nicht mit einem Motortester sondern nur durch Überprüfung der relevanten Markierungen Kurbelwelle Nockenwelle Zündverteiler möglich
Andreas was Du schilderst wie es zu der Instandsetzung gekommen ist, da habe ich den Eindruck das der dementsprechende Meister leider keine große Fachkenntnis besitzt,allein das Ding mit der TEMP. - Anzeige und wechseln der WAPU da fehlen mir die Worte.
Aber kann man ja nun leider nichts mehr ändern.
Bitte denke daran das die Möglichkeit besteht das wenn die Steuerzeiten nicht stimmen die Ventile auf den Kolbenboden aufschlagen können und danach nicht mehr optimal abdichten . Das kannst Du durch eine Kompressionsdruckmessung prüfen lassen.Denn nicht sauber abdichtende Ventile führen in der Regel zu einem unrunden Motorlauf.
Du hast ja wirklich viel Geld bezahlt las Dich blos nicht über das Ohr hauen,.Ich würde nicht eher lcker lassen bis der Motor wider sauber läuft und die folge Arbeiten alle auf Kulanz.Ich wünsche Die Erfolg und das Dein Motor schnell wieder optimal läuft.

Gruß G E R D

ich wette die haben die WaPu gar nicht gewechselt und die macht jetzt die Geräusche

Frank

stranger
OP Offline
stranger
Hallo,

das die gewechselt wurde sieht sogar eine Blinder wie ich (neues Gussgehäuse)

Gruss Andreas

stranger
OP Offline
stranger
Hallo Gerd,

heute hat sich die Werkstatt gemeldet und zugegeben, dass die Steuerzeiten nicht gestimmt haben. Die haben sie jetzt korrigiert und wundern sich jetzt, warum das Motorruckeln immer noch da ist. Dann wollten die mir erzählen, dass es am Getriebe liegt.
Dank Deines Tipps habe ich darauf bestanden, dass eine Druckprüfung am Motor duchgeführt wird.

Das Ergebniss kriege ich morgen. Ich habe das Gefühl, dass es jetzt so langsam zwischen mir und der Werkstatt eskaliert, und die sich vor der Verantwortung drücken wollen.

Kannst Du mir einen weiteren Tipp geben wie ich mich verhalten soll.

Mit bestem Dank

Andreas

addict
addict
Hallo Andreas !!

Na also doch die Steuerzeiten falsch eingestellt wie ich vermutet habe.
Ich würde mich jetzt wie folgt verhalten:

Das jetzt die Ursache für das Motorruckeln das Getriebe sein soll ist doch wirklich kaum zu verstehen ,das Getriebe war vor der Reparatur
in Ordnung und warum soll es gerade jetzt einen Defeckt bekommen haben.Das wär doch ein extremer Zufall Andreas.
Lass den Motor im stand im Leerlauf laufen und dann die Drehzahl erhöhen sollte dann auch das Ruckeln auftreten und der Motor sich schütteln so kann es das Getriebe ja nicht sein denn es ist außer Betrieb.

Wenn Du das Kompressionsdiagramm überprüfst sollten alle 8 Zylinder gleichmäßig im Bereich zwischen 10 - 12 Bar liegen oder möglicherweise auch darüber.Sind größere Abweichungen zu sehen dann kann man davon ausgehen das bei den Zylindern die Abweichungen haben die Ventile Einlaß oder Auslaß durch die falschen Steuerzeiten beschädigt wurden. Jetzt solle man mit einem Endoskop durch das
Gewinde der Zündkerze in die dementsprechenden Zylinder schauen bei aufgesetzten Ventilen kann man die Abdrücke dann auf dem Kolbenboden sehen.

Sollte das der Fall sein so ist die jetzt notwendige Instandsetzun eine sehr aufwendige und teure.Diese daraus folgenden Kosten würde ich auf keien Fall übernahmen denn es sind für mich Folgeschäden der nicht richtig eingestellten Steuerzeiten.

Ist das Kompressionsdiagramm in Ordnung kanst Du das oben genannte ausschließen.Dann muß weiter nach der Ursache gesucht werden.Andreas mein Tipp,gehe immer davon aus das vor der Reparatur der Motor sauber lief also mus das jetzige Ruckeln mit der Reparatur zusammen hängen.

Wenn wie Du andeutest der Sachverhalt möglicherweise zwischen Dir und er Werkstat eskaliert würde ich und es geht ja womöglich um eine menge Geld einen vereidigten Sachverständigen beauftragen den gesammten Ablauf der Reperatur zu prüfen und zu beurteilen dann hast Du was in der Hand was bei möglicher ( wollen wir nicht hoffen) gerichtlicher
Auseinandersetzung Dir sehr helfen wird.

Noch eins mit dem Sachverständigen würde ich den Meister erst dann konfrontieren wenn er total kein Ensehen für Seinen Fehler hat und Dir nicht entgegenkommen will.

Viel Erfolg Gruß G E R D

stranger
OP Offline
stranger
Hallo Gerd,

heute haben sich zwei neue Wendungen ergeben.

1. Gespräch mit Gutachter
2. Gespräch mit Rechtsanwalt

Nr. 1 hat mich erst mal "angeschissen" warum ich Ihn erst jetzt kontaktiere. Er hätte bei der ersten Demontage anwesend sein müsse. Er geht jetzt davon aus das die Spuren beseitigt worden sind, und die Werkstatt sich immer damit rausreden kann, dass die Ventile schon vorher mit den Kolben kollidiert (also Altschaden und ich jetzt versuche würde die Werkstatt über den Tisch zu ziehen).

Nr.2 hat gleich noch einen nachgelegt: Ich hätte oder besser er hätte wenn ich rechtzeitig zu Ihm gekommen wäre der Werkstatt eine Nachfrist zur Behebung des Mangels gesetzt und so das Ganze justiziabel gemacht.

Beide waren der Meinung, dass ein Prozeß kaum Erfolgschancen hätte.

Kurz danach hat die Werkstatt angerufen und mir freudig mitgeteilt, dass sie den Fehler für das Ruckeln gefunden haben, und ich unbedingt vorbei kommen soll.

Gesagt getan. Als erstes hat mir der Meister das Kompressionsdiagramm gezeigt alle Zylinder zwischen 13 und 14 bar 1A. Also vom Aufsetzen der Ventile keine Spur.
Dann sind sie mit mir in meinem Auto gefahren.

Als erstes scharfes Beschleunigen im Rückwärtsgang (Automatik) mach ich eigentlich nie. Daraufhin sehr lautes und scharfes metallisch Klacken in der gleichen Frequenz wie das Ruckeln, aber kein Ruckeln. Das Klacken kam dabei nicht vom Motor sondern von der Hinterachse. Beim darauffolgenden scharfen Beschleunigen die altbekannten Motorruckler.

Der Meister sagte mir dann freudig erregt, dass sie das nur durch Zufall festgestellt haben, und als Fehlerursache das hintere Gelenk der Kardanwelle ausgemacht haben. Der Meister bekannte, dass er das eigentlich nicht so erwartet hätte. So wie es aussicht hat es deutlich zuviel Hitze durch den Edelstahlauspuff von B&B abbekommen.

Die freudige Erregung starb aber dann gleich wieder ab als der Meister mir mitteilte, dass die Kardanwelle nur als Neuteil und nicht als Einzelteile gibt. (Ohne Einbau 1200,-). Wenn meine Frau die ganzen Rechnungen sieht wach ich demnächst mit einem Messer im Rücken auf.

Übrigends das Quitschen aus dem Bereich des Zahnriemens ist jetzt weg und der Servicetechniker der den eingebaut hat spricht auch nicht mehr mit mir. Naja so kriegt jeder sein Fett weg.

Wenn alles behoben ist melde ich mich wieder.
(Gut dass ich nicht gleich die "Welle in der Werkstatt gemacht hab). Danke Gerd

Gruss Andreas

addict
addict
Hallo Andreas !!

Na das freut mich für Dich das die Ventile nicht aufgesetzt haben und dein Motor in Ordnung ist.
Wenn nun tatsächlich das Kardangelenk durch die Abgasanlage von B&B durch Überhitzung beschädigt wurde las doch mal prüfen ob die Möglichkeit besteht in dem Bereich ein Wärmeleitblech anzubringen.Denn ich denke wenn das Gelenk in Zukunft nicht vor Hitze geschützt wird,wird mittelfristig wieder der gleiche Schaden auftreten.

Ich hoffe deine Frau hat Verständnis für die Kosten der Instandsetzung denn wenn der Wagen wieder einwandfrei fährt macht das fahren doch auch wieder Spaß.
Dann ich denke mit einem Messer im Rücken mensch Andreas das macht sich nicht so gut.
Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt

Gruß G E R D

addict
addict
Hi Andreas!
Ich würde eher auf eine gebrauchte Welle zurückgreifen. Selbst wenn die nur 2 Jahre oder so halten sollte (was ich nicht glaube) kannst Du Dir für die 12hundert Schleifen 20 von den Dingern leisten!

Was das Messer im Rücken angeht: Grüße an Deine Frau - das sieht einfach nur schei**e aus (und ein wenig weh tut´s glaub ich auch).

Never touch a running system...
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
an deiner Stelle würde ich erstmal auf ein Gebrauchtteil zurückgreifen und nur das Gelenk selber wechseln.Habe ich auch gerade bei meinem gemacht.Dazu muß die Welle nichtmal raus,es reicht sie zu lösen und das Gelenk dann umzubauen (Sprengring lösen,Gelenk abziehen).Wenn du vorsichtig bist,geht nicht mal die Manschette kaputt.
Apropos Manschette,ist sie denn geschmolzen,oder wie soll das Gelenk beschädigt worden sein ?
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
stranger
OP Offline
stranger
Hallo Gerd,

hab Ihn wieder, scheint in der Masse tatsächlich daran gelegen zu haben. So 100% ig wie vorher läuft er nicht mehr (giftig bei der Gasannahme) aber das Ruckeln ist weg.
Ich schätze als nächstes sind die Motorlager und die Antriebswellen dran.

Allseits gute Fahrt

Andreas

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
wie war das jetzt mit der kaputten Kardanwelle ?? wer und wie begründet hat das in die Welt gesetzt ? war jetzt ein Hitzeschaden durch die bn-pipes Anlage oder nicht weil es ja behauptet wurde ? dann muss es ja auch wie von Thomas Müller richtig festgestellt durch eine kaputte Manschette sichtbar sein ! mir kommt dieser ganze Thread wieder einmal als totales Gelaber vor !! wie so oft leider irgendwelches Gesabbel, Mutmassungen und Halbwahrheiten...

enthusiast
enthusiast
besonders Deine Nachricht, hängt Dir was quer?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Dir etwa ?? mir geht´s gut und das soll so bleiben

enthusiast
enthusiast
der Herr mit der persönlichen Drohung, aha

1. Ich würde mir nen Schrauber suchen, der ishc mit dem 8Zylinder auskennt, und mir das auch beweisen kann!
2. würde ich auch auf einen gebrauchte Welle zurückgreifen!
3. Bezweifele ich das selbige defekt ist!

ich schätze, das wenn es beim Rückwärst beschleunigen oder so kurz klingelt, dann sind es die Handbremsseile die kurzzeitg auf der Kardanwelle schleifen da sich das Diff bei Starker beschleunigung verwindet!

Such dir eienn der in deiner Nähe als echter Fachmann gilt, bzw einen, bei dem die Reise schon das Ziel ist! :-)

Ich hatte ähnliche Probs mit meinem ABH! Habe sie bis auf einen etwas erhöhten Verbrauch (10,5 Liter bei 90Km/h Temopmat) in den griff bekommen!

Warum hat das Erstellen des Diagramms solange bedauert??

Das dauert exakt solange wie man die Kompression Prüft!! Oder musten die erst nen ander 8ender ausgraben fürs Diagram um dich möglichst echt zu Linken??

13, 5 iast in der Tat voll Ok! Hat meiner Auch!

Lass da nen Freak dran, der sich freut daran zu schrauben! der bekommt das wieder hin!

wenn du deine Namens udn Herkunft liste, Sprich dein Profil etwas ausführlicher ausfüllst, so helfen dir hier mehr Leute und Kommentare wie Werner seiner einer sind passe'! Die kommen nur, wei sich hier einige Dummschwätzer rumtreiben!

gruß Rainer

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
stranger
OP Offline
stranger
Hallo Gerd,

es ist zum Kotzen genauso wie die Dummschwätzer die hier ihre dummen Kommentare abgeben.

Also nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit den Wagen schön warm gefahren, und dann mal schauen ob er denn richtig läuft.

KACKE nimmt Gas nicht richtig an. Der Motor will beschleunigen darf aber aus irgend welchen Gründen nicht. Kann man richtig fühlen.

Auf der 3- spurigen Stelle (Berg hoch Richtung Osnabrück) läuft er nur 180.

In mir fängt es an zu kochen. Händy raus und den Meister angerufen. Der schlürft grad am Morgen Kaffee, und meint der Motor läuft im Notprogrammm da die Klopfregelung einen Fehler festgestellt hat. Sagt aber ich könnte weiter fahren.

Na gut weiter gefahren. Irgendwann kommen mir dann Bedenken. (War kurz vor Hannover).

Also Fahrenwalder runter und zum Audi Zentrum (müsstes Du kenne Gerd).

Der Meister dort relativ nett, aber sehr gestresst durch die vielen Audis die auf der Fahrt zur CEBIT liegengeblieben sind.

Wenigstens versprach er den Fehlerspeicher auszulesen. (Kostenlos).

Und siehe da Fehler Hallgeber G40

Kurzschluss nach Plus.

Der Meister drückte mir den Zettel in die Hand und wünschte mir viel Glück.

Also ich weiter Richtung Celle ab 120 wurde die Karre richtig laut, aber nicht viel schneller.

In Celle zu der nächsten Audi Vertretung. JajJa der Meister zum Servicetechniker da stimmt was mit den Steuerzeiten nicht (ich kotz) aber das könne wir auf die Schnelle nicht beheben.

Na gut ich meine Werkstatt angerufen und Termin für Freitag 1400 Uhr gemacht. Meister hat mir versprochen alles ist vorbereitet für ambulante Opereration.

Ich um 1330 angekommen.

Meister Nummer 2 sagt mir Meister Nr.1 hat Ihm nichts gesagt. Und er weiß von nichts. Ich ihm gesagt ganze Story erzählt und dass ich langsam die Gedult verliere. Er gesagt er wundert sich warum ich so ruhig er schon längst hätte gekotzt. (Ich mich fühlen besser).

So jetzt sitze ich wieder in dem POLO FUN als Ersatzwagen und hab natürlich vergesse etwas aus dem Auto mitzunehmen.

Also zurück in die Werkstatt. Da war doch tatsächlich einer am Arbeiten (an meinem Wagen). Ich hin, er kratzte sich grad am Haupt und begann mit dem Werkstattleiter zu streiten, ob am Zündverteiler nun 5 Volt anliegen müssten oder 12 Volt wie in der Vorgabe vom Diagnosegerät. Am Diagnosegerät waren gar keine Audis verfügbar sondern nur Passat´s.
Da bin ich wieder gegangen bevor ich mir das Messer von meiner Frau ausgeliehen habe.

Was habe ich jetzt daraus gelernt.
1.) Geh nur zu einem Audi Zentrum nur da gibt es die Chance einen Fähigen zu finden. (keine Garantie)
2.) Verkauf die Karre so lange sie noch läuft.

Ich glaub nicht dass es ein Happy End gibt.

Ach ja mein Liebling steht die ganze nächte Woche in der Werkstatt und ich fahr POLO FUN

Kotz
Andreas

addict
addict
Hallo Andreas !!

Das ist doch kaum zu fassen was Dir in dieser Werkstatt passiert ich
komme immer mehr zu der Überzeugung das die Mitarbeiter der
Werkstatt mit Deinem Fahrzeug überfordert sind.
So ,wie soll das denn nun weitergehen ? Und was hast Du auf Grund der Fehldiagnosen schon für Kosten gehabt. Ich glaube Andreas Du mußt wohl langsam einen auf hart machen.
Ich würde jetzt nach der nächsten Info, Ihr Wagen ist in Ordnung, mit dem Meister eine ausgiebige Probafahrt machen,dabei alle möglichen Fahrzustände abfahren und erst wenn wirklich der einwandfreie ursprüngliche Fahrzustand sich eingestellt hat,den Wagen mitnehmen. Sollte der Wagen wieder nicht einwandfrei fahren würde ich doch schon mal durchblicken lassen das DU auch noch andere Möglichkeiten hast eine optimale Instandsetzung zu erreichen ( Sachverständiger ),denn so kann es ja wohl nicht weiter gehen,das müssten auch die Mitarbeiter der Werkstatt einsehen (was würden Die sagen wenn an Ihrem Fahrzeug so gearbeitet würde) ??
Du hast schon recht Andreas bei bestimmten Instansetzungs arbeiten sollte mann schon eine AUDI Werkstatt aufsuchen. Bei meinem letzten Zahnriemenwechsel habe ich vom Betriebsleiter meiner AUDI - Werkstatt einen bestimmten Termin bekommen.Auf meine Frage warum,kam die Antwort Zahnriemenwechsel am V 8 lasse ich nicht von jedem machen dafür habe ich Spezialisten und die sind an dem Tag im Hause.
Noch eins Andreas ich denke dieses Forem ist dafür da das bei möglichen Problemen an unseren Fahrzeugen wir uns austauschen können und wenn möglich gegenseitig über die
Tipp´s und eigenen Erfahrungen helfen. Ich versuche immer sachlich wenn ich kann Hilfe anzubieten.Mir geht es wie Dir über ein Teil der Kommentare die manche hier so von sich geben, da kann ich nur den Kopf schütteln ,ich will diese garnicht bewerten weil sachlich inkompetent und unterstes Niveau sind.Aber und das ist doch das Gute das die Mehrzahl hier im Forum kompetente
Info und Hilfe geben .
So ich drücke für Dich die Daumen das die Mitarbeiter Deiner Werkstatt deinen Wagen endlich ordendlich Instandsetzen und Dein Leidensweg ein Ende findet.
Sei doch so nett und gebe mir Rückinfo !!

Gruß G E R D

stranger
OP Offline
stranger
Hallo Gerd,

es handelt sich um eine Audi Werkstatt (zumindestens hängt das Schlid so draußen).
Aber nach meinem letzten Besuch kommen mir da Zweifel, ob Audi mit denen nicht den Vertrag gekündigt hat, daher auch nicht die passenden Diagnosesoftware sondern nur von VW.

Das mit einer nicht kompetemnten Werkstatt hatte ich schon mal in der Nähe von Mayen. Die waren aber so ehrlich und haben mir nahegelegt nicht wiederzukommen.

Übrigends die Kardanwelle war nach meiner Überzeugung nur ein Sekundärfehler. Unrunder Motorlauf hat zum Aufschaukeln geführt.
Bislang brauchte ich für die gesamten Folgerepaturen nichts bezahlen. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Das Schlimme ist ja ohne die richtigen Tools kannst man nichts selber machen und wer hat die schon ein Diagnosegerät mit passender soft für ca 10000 Euro.

Ich meld mich wieder

Gruss Andreas

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
die Diagnosesoftware kannst du dir im Netz kostenlos runterladen,ist zwar nur eine Shareware Version,reicht aber für viele Sachen erstmal aus.Dann besorgst du dir eine gecrackte Version.
Die Diagnose-Tools gabe es mal hier im Forum zu kaufen.die dürften die meisten Forumsteilnehmer zu Hause haben.Dann benötigst du lediglich ein altes Laptop,oder einen Stationären Computer mit Verlängerung.
Damit bis du für den nächsten Fehler gewapnet !
Schreib mal,was der Fehler nun wirklich war,falls sie es dir sagen.
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
stranger
OP Offline
stranger
Hallo,

auf in die zweite Runde. Werkstatt hat Steuergerät zur Prüfung eingeschickt. EPROM´s können aber nicht ausgelesen werden. Da speziell von Audi kodiert (Werksleistungssteigerung).

Werkstatt will nun auf eigene Kosten ein neues Steuergerät einbauen. Nach den Info´s hier im Forum insbesondere die von Frank Ziehm glaub ich daran nicht. Aber lass sie machen.

Weiß einer von Euch wie Frank Ziehm das Problem gelöst. Steht leider nicht im Text.

P.S.

habe Profil ergänzt

Gruss Andreas

stranger
OP Offline
stranger
Hallo Gerd,

passend zu Ostern hat es mit der Auferstehung meines Fahrzeugs nicht geklappt. Neues Steuergerät wurde eingebaut. Meister hoch erfreut jezt geht wieder alles. Ich nach der Arbeit zur Werkstatt hin. Außer einem Gesellen und der Dame vom Empfang kein Schwein mehr da. Kurz reigesetzt und angelassen. Klang schon mal gleich "Scheiße".
Gas gegeben nichts passiert außer, dass die Drehzahl abfällt. Losgefahren Beschleunigung schlechter als bei Polo Fun. Hab mir dann den Gesellen gegriffen und mit ihm den Fehlerspeicher ausgelesen.

1. Der Hallgeber war wieder drin. (Hätte mal drauf wetten sollen)
2. Motordrehzahlgeber Fehler kein Signal.

Ich frag mich echt wie man so bescheuert sein kann und nicht vor Übergabe den Fehlerspeicher ausliest.

Auto gleich da gelassen und weiter gehts mit Polo Fun.

Gruss Andreas

addict
addict
Hallo Andreas !!
Erstmal wünsche ich die ein angenehmes Osterfest.
Danke für Deine Info denn ich habe schon Interesse wie das mit der Instandsetzung von Deinem Wagen ausgeht.
Das mit Deinem Fahrzeug kann doch wohl nicht war sein,was ist das für ein Meister der sagt Fahrzeug io. und Du läßt den Motor an und erkennst sofort das der Motor immer noch nicht störungsfrei lläuft:
Jetzt fragt sich wie oft und wie lange sollen diese Mitarbeiter noch an Deinem Wagen rumdoktern ( anders kann ich das nicht bezeichnen).
Es muß doch mal ein Ende haben.Ich denke da solltest Du mal ein ernsthaftes Gespräch mit dem Meister führen.Vielleicht holst Du zusätzliche Info bei einem Sachverständigen ein .

Ich drücke Dir die Daumen das Du dieses Theme bald abharken
kannst

Gruß G E R D

stranger
OP Offline
stranger
Hallo Gerd,

bei mir ist jetzt Schluss mit lustig, habe von meiner Rechtsschutzversicherung eine Kostenübernahme erhalten. Werde morgen der Werkstatt ein Einschreiben mit Rückschein zukommen lassen (Letzte Terminsetzung für Nachbesserung).
Gleichzeitig werde ich meinen Rechtsanwalt mit den Fakten versorgen.

Vielleicht sollte hier ein neues Kapitel im Forum eröffnet werden. "Rechtsstreit mit Werkstatt" oder ähnliches.

Bin gerne bereit meine kommenden Erfahrungen zu posten.

Gruss Andreas

Hallo Andreas,

tut mir echt leid was du mit deinem Audi und den Werkstätten alles mitmachen mußt!! Das geht doch auf keine Kuhhaut!!!!

Helfen kann ich dir leider nicht, aber ich wollte dir kurz erzählen, dass es mir ähnlich ergangen ist, wenn auch in abgeschwächter Form. Mein A8 4,2 war bei 120tkm zum Zahnriemenwechsel fällig, also ab ins nächste A8 Zentrum. Am Abend hab ich die Kiste wieder abgeholt und gleich beim Verlassen des Hofs bemerkt, dass er nur träge aufs Gas reagiert und nicht mehr so gut beschleunigt wie früher. In der Werkstatt war keiner mehr, also ab nach hause. Am nächsten Morgen die Werkstatt angerufen, der Meister meint es kann ja nicht so schlimm sein. Ich soll beruhigt weiterfahren, und sobald ich in der Nähe bin, wieder vorbeikommen. Auf meine Frage hin, ob das nicht schlecht für den Motor sei, weil ich nämlich die nächsten Tage viel fahren werde, meinte er es könne sicher nix passieren. Leider hab ich mich auf sein Urteil verlassen...

Die nächsten zwei Tage wurde es immer schlimmer, Beschleunigung wie eine Wanderdüne und verzögerte Gasannahme. Beinahe hätte ich einen Unfall verursacht als ich eine kleine Lücke im Fließverkehr wie gewohnt ausnützen wollte und das Ding einfach nicht beschleunigte!! Kurzum, ich war beunruhigt und fuhr in eine Audi Werkstatt nach Koblenz. Der dortige Meister war schockiert als er sah, was meine stammwerkstätte angerichtet hatte. Er meinte nur welcher Idiot den Wechsel durchgeführt hatte. Die Spannrollen waren nicht gewechselt worden und der Riemen wäre anscheinend nicht gespannt worden. Ich stünde kurz vor einem kapitalen Motorschaden. Den Schaden ließ ich dort reparieren, anschließend begann der Streit mit Audi Ingolstadt. Schlußendlich mußte ich die Kosten für die Werkstätte in Koblenz nur zum Teil übernehmen. Das war aber immer noch genug.

Meine Lehre daraus: Nie wieder eine für den A8 authorisierte Werkstatt aufsuchen, lieber in eine kleine normale Audi Werkstatt gehn. Verschleissteile lass' ich sowieso nur mehr in einer freien Werkstatt tauschen, ist viel billiger da ich den Mechaniker persönlich kenne, vertraue ich ihm auch.

Ich weiß, das hilft dir alles nix, aber du siehst wenigstens, dass du nicht der einzige bist.

Schönen Gruß, Markus

enthusiast
enthusiast
Hallo Andreas,

ich habe seit meinem Zahnriemenwechsel bei meinem A8 auch so ein Beschleunigungsruckeln und Aufschaukeln des Wagens, allerdings nur zwischen 1200 und 1800 U/min. Bei höherer Drehzahl ist alles gut, die volle Motorleistung ist auch da (läuft nach Tacho 260 km/h mit 3,7-V8). Nach dem Zahnriemenwechsel machte der Motor auch leichte Quitschgeräusche, lag angeblich an einer defekten Spannrolle, die noch vor Auslieferung des Wagens an mich getauscht wurde.

Ist bei Deinem das Ruckeln über den gesamten Drehzahlbereich gewesen? Wie hat sich der Fehler genau geäußert?

Mich würde der Fortgang Deines Falls auch sehr interessieren.

Schöne Grüsse

Martin

__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
enthusiast
enthusiast
Hallo Andreas
habe jetzt erst Deinen Beitrag gelesen. Gestern war ich in einer No Name Werkstatt wegen meinen Wagen weil der Motor Ölt. Dabei kamen wir auf das Thema Zahnriemenwechsel. ersagte mir als er bei seinem V8 den Riemen gewechselt hatte, hatte er Probleme mit dem Motor. Der Zahnriemen wurde im Zubehör gekauft. Nachdem er alles versucht hat die geräusche weg zu bekommen, hat er den Zahnriemen wieder raus geworfen und ein Orginalen von Audi reingebaut und siehe alles war wieder OK wie vorher auch.Die anderen Teile wurden aber auch alle gewechselt. Es lag wirklich an den Zahnriehmen aus dem Zubeöhr.Vielleicht bringt Dich das weiter mit deinem Anwalt.,

Gruß Rolf

eine Hand wäscht die andere beide Waschen das Gesicht.
journeyman
journeyman
Wo kann ich die denn laden?
Würd mich ja mal brennend interessieren.

Gruß mikel

na hier

Mich würde mal der letze Stand der Dinge interessieren!!

Inzwischen habe ich einem A8 und einem S8 ähnliche Symthome ausgetrieben!! Der S8 wurde übrugens auch von nem Audi Händler verpfuscht!! ZubehörZR, Steuerzeiten daneben, etc.

[Zitat] es ist zum Kotzen genauso wie die Dummschwätzer die hier ihre dummen Kommentare abgeben. [/Zitat]

[Zitat]bei mir ist jetzt Schluss mit lustig, habe von meiner Rechtsschutzversicherung eine Kostenübernahme erhalten. Werde morgen der Werkstatt ein Einschreiben mit Rückschein zukommen lassen (Letzte Terminsetzung für Nachbesserung).
Gleichzeitig werde ich meinen Rechtsanwalt mit den Fakten versorgen.

Vielleicht sollte hier ein neues Kapitel im Forum eröffnet werden. "Rechtsstreit mit Werkstatt" oder ähnliches. [/Zitat]

Sei mir nicht böse, aber ich finde das du mit der Wortwahl genau da ankommst wo du jetzt bist!

Deine Werkstatt veralbert dich offensichtlich, der Gutachter mault di ch an, und du maulst hier die an die dir helfen wollen! Ein simple Überprüfung der erfolgenten Arbeiten hätte dir ne Menge Ärger erspart!! Du must nur mal auf die Hören die dirHelfen wollen!! Leider sind solche Fehler nicht aus der Ferne oder via Tel zu überprüfen!!

Wünsch dir weiterhin mal viel Glück und einen nicht zu langen Rechtstreit!!

MFG

Zuletzt bearbeitet von Rainer Hüring; 29.11.2005 01:01.

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert