Hallo Andreas,

tut mir echt leid was du mit deinem Audi und den Werkstätten alles mitmachen mußt!! Das geht doch auf keine Kuhhaut!!!!

Helfen kann ich dir leider nicht, aber ich wollte dir kurz erzählen, dass es mir ähnlich ergangen ist, wenn auch in abgeschwächter Form. Mein A8 4,2 war bei 120tkm zum Zahnriemenwechsel fällig, also ab ins nächste A8 Zentrum. Am Abend hab ich die Kiste wieder abgeholt und gleich beim Verlassen des Hofs bemerkt, dass er nur träge aufs Gas reagiert und nicht mehr so gut beschleunigt wie früher. In der Werkstatt war keiner mehr, also ab nach hause. Am nächsten Morgen die Werkstatt angerufen, der Meister meint es kann ja nicht so schlimm sein. Ich soll beruhigt weiterfahren, und sobald ich in der Nähe bin, wieder vorbeikommen. Auf meine Frage hin, ob das nicht schlecht für den Motor sei, weil ich nämlich die nächsten Tage viel fahren werde, meinte er es könne sicher nix passieren. Leider hab ich mich auf sein Urteil verlassen...

Die nächsten zwei Tage wurde es immer schlimmer, Beschleunigung wie eine Wanderdüne und verzögerte Gasannahme. Beinahe hätte ich einen Unfall verursacht als ich eine kleine Lücke im Fließverkehr wie gewohnt ausnützen wollte und das Ding einfach nicht beschleunigte!! Kurzum, ich war beunruhigt und fuhr in eine Audi Werkstatt nach Koblenz. Der dortige Meister war schockiert als er sah, was meine stammwerkstätte angerichtet hatte. Er meinte nur welcher Idiot den Wechsel durchgeführt hatte. Die Spannrollen waren nicht gewechselt worden und der Riemen wäre anscheinend nicht gespannt worden. Ich stünde kurz vor einem kapitalen Motorschaden. Den Schaden ließ ich dort reparieren, anschließend begann der Streit mit Audi Ingolstadt. Schlußendlich mußte ich die Kosten für die Werkstätte in Koblenz nur zum Teil übernehmen. Das war aber immer noch genug.

Meine Lehre daraus: Nie wieder eine für den A8 authorisierte Werkstatt aufsuchen, lieber in eine kleine normale Audi Werkstatt gehn. Verschleissteile lass' ich sowieso nur mehr in einer freien Werkstatt tauschen, ist viel billiger da ich den Mechaniker persönlich kenne, vertraue ich ihm auch.

Ich weiß, das hilft dir alles nix, aber du siehst wenigstens, dass du nicht der einzige bist.

Schönen Gruß, Markus