|
|
OP
Ich möchte gerne 17-Zoll-Räder auf meinen V8 montieren (aber trotzdem beim Serienfahrwerk bleiben – auch wenn es tiefer besser aussehen würde). Bevor ich mich nun für eine Rad-Reifen-Kombination entscheide stelle ich hier die Frage in den Raum: Wer von euch hat Erfahrungswerte mit 17-Rädern auf dem V8?
Folgende Fragen habe ich dazu im Detail:
1) REIFENFORMAT/ABROLLUMFANG: lt. „Technischem Reifenhandbuch“ ist der Abrollumfang der Standardbereifungen 215/60 R 15 = 1950mm und 225/50 R 16 = 1930mm. Bei den 17-Zoll-Varianten entspricht letzteres Format exakt dem Umfang von 225/45 R 17 (1930mm). 245/40 R 17 dagegen hat nur 1915mm (ist ja ebenfalls schon im Schein eigetragen). Wenn ich mich recht erinnere, fahren manche von euch jedoch 235/45 R 17, Abrollumfang hier 1965mm. D.h. dieses Rad ist größer. Habt ihr das problemlos beim TÜV eingetragen bekommen? Wichtige Info hierzu wäre auch noch: mit Serienfahrwerk oder mit Tieferlegung.
Fährt jemand die Bereifung 225/45 R 17? Wenn ja, mit welchen Erfahrungen?
Ach ja: auf 245 möchte ich nicht gehen, ist mir dann zu empfindlich bzgl. Spurrinnen, zudem sind 245 für ein 7,5-Zoll-Rad fast schon zu breit.
2) EINPRESSTIEFE: die werkseitig verfügbaren Räder haben bei einer Radbreite von 7 bzw. 7,5 bzw. 8 Zoll eine Einpresstiefe von jeweils 35mm. Wenn ich nun ein Rad 7,5Jx17 mit ET45 montiere (hier habe ich günstige Räder im Visier) steht das Rad letztlich ja 10mm weiter innen im Radkasten. Wie sieht es da mit der Freigängigkeit zwischen Bremsscheibenträger der „UFO-Bremse“ und der Radinnenseite aus? Ist die Freigängikeit im Radhaus gewährleistet? Reicht das noch oder muss ich dann 10er Distanzscheiben montieren, um hier wieder die nötige Freigängigkeit im Radhaus bzw. am Bremsscheibenträger herzustellen? Hat jemand von euch Räder mit ET45 ohne Distanzscheiben montiert?
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrunswerte,
In Erwartung möglichst zahlreicher Rückmeldungen,
Thomas
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert