Hallo Andreas !!
Du hast Recht nach den Reparaturleitfaden den ich von AUDI habe
ist eine korreckte Überprüfung der Steuerzeiten nicht mit einem Motortester sondern nur durch Überprüfung der relevanten Markierungen Kurbelwelle Nockenwelle Zündverteiler möglich
Andreas was Du schilderst wie es zu der Instandsetzung gekommen ist, da habe ich den Eindruck das der dementsprechende Meister leider keine große Fachkenntnis besitzt,allein das Ding mit der TEMP. - Anzeige und wechseln der WAPU da fehlen mir die Worte.
Aber kann man ja nun leider nichts mehr ändern.
Bitte denke daran das die Möglichkeit besteht das wenn die Steuerzeiten nicht stimmen die Ventile auf den Kolbenboden aufschlagen können und danach nicht mehr optimal abdichten . Das kannst Du durch eine Kompressionsdruckmessung prüfen lassen.Denn nicht sauber abdichtende Ventile führen in der Regel zu einem unrunden Motorlauf.
Du hast ja wirklich viel Geld bezahlt las Dich blos nicht über das Ohr hauen,.Ich würde nicht eher lcker lassen bis der Motor wider sauber läuft und die folge Arbeiten alle auf Kulanz.Ich wünsche Die Erfolg und das Dein Motor schnell wieder optimal läuft.
Gruß G E R D