Hallo Gerd,

ist bereits geschehen die Werkstatt hat das Fahrzeug zu sich schleppen lassen. Daraufhin wurden ja auch die anderen Teile gewechselt, da der Motortester angeblich korrekte Steuerzeiten ermiitelt hat. Aufgrund meiner Internetrecherchen (auch in www.meckisforum.de) glaub ich das aber nicht. Für mich ist am wahrscheinlichsten, dass die Spannrolle nicht richtig fest war, sich gelockert hat und der Riemen einen (oder mehrere) Zahn übergesprungen ist. (Kann man das eigentlich mit einem Motortester feststellen, oder muss man dazu die Stellung der Kerben vergleichen?).
Jetzt wollen sie die Ausgleichswellen wechseln, aber wie gesagt daran glaub ich nicht!!!.
Die Vorgeschichte ist leider eine andere. Ich habe das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht, weil:
1. Heizung ausgefallen
2. Wassertemp im Amaturenbrett auf Null

Daraufhin wurde mir vom Meister nahegelegt die Wasserpumpe zu wechseln, weil kein Druckaufbau im System und deshalb keine Heizleistung. Und wenn man gerade dabei ist alles zu öffnen, dann könnte man auch gleich den Zahnriemen mitmachen. (klang für mich logisch).

Im nachhinein hat sich herausgestellt, WAPU war I.O. nur die Stellmotoren der Heizung waren defekt.
Die Tempanzeige im Amaturenbrett gibt es nicht einzeln, also Austausch gesamte Einheit.

Bezahlt habe ich für Zahnriemen, WAPU, Kombiinstrument und Stellmotoren incl. Ölwechselservice insgesammt 2600 Euronen.

Für den Rest Zündkerzen, Einspritzdüsen und Zündverteiler bisher nichts. Ach ja die Kste ist jetzt seit 2 Wochen in der Werkstatt und ich habe einen kostenlosen Ersatzwagen. Montag wird der Zahnriemen wieder demontiert und die Spann und Laufräder kontrolliert.

Insgesamt bin ich der Meinung es war die falsche Entscheidung meinen Liebling der Werkstatt zurückzugeben. Vielmehr hätte ich sie bei einem Sachverständigen oder Audizentrum überprüfen lassen sollen und einen Rechtsanwalt einschalten. Aber man lernt ja erst aus den gemachten Erfahrungen.

Wenn ich neue Infos habe werde ich sie hier posten.

Gruss

Andreas