Hallo Freunde,

Bei meinem S6 4,2 V8 11/96 wurde zum zweiten Mal der Zahnriemnen gewechselt (240000 km), da die Wasserpumpe auch nicht mehr den besten Eindruck gemacht hat wurde die gleich mitgewechselt. In den ersten 300km danach lief der Motor perfekt. Beim plötzlichen Gaswegnehmen stellte sich dann ein metallisches Quitschen aus dem Bereich des Zahnriemens ein. Beim anschließenden Beschleunigen stellten sich starke Motorschwingungen ein, mit deutlichem Leistungsverlust. Dabei nahm das Quitschen mit der Drehzahl zu.

Bei meiner Werkstatt wurde danach die Steuerzeiten überprüft (Verdacht Zahnriemen übergesprungen- Steuerzeiten O.K.)

Daraufhin wurde folgende Teile getauscht:

- Zündkerzen
- Zündverteiler
- Einspritzdüsen

Als ich das Fahrzeug abgeholt habe lief er die ersten 10km normal danach stellten sich beim Becshleunigen wieder die Motorvibrationen (mit Leistungsverlust) und auch das Quitschen wieder ein.

Das Quitschen kommt meiner Meinung nach aus dem Bereich des Zahnriemenkasten so ziemlich aus der Mitte, und muss ursächlich mit den Vibrationen zusammenhängen, da beide gemeinsam das erste mal zusammen aufgetreten sind.

Wer kann mir da helfen?