Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo Gemeinde,

nachdem ich jetzt so langsam alle benötigten Teile für die Umrüstung auf Navi+ zusammen habe, scheine ich wohl Blut geleckt zu haben...

Was ich gerne hätte, wäre eine Ambientebeleuchtung der Mittelkonsole. Bisher kenne ich das nur von den Facelift Modellen, da war das dann im Innenspiegel eingebaut, der dann aber nicht mehr an der Frontscheibe, sondern an der Abdeckung vom Schiebedachmotor befestigt war.
Jetzt ist meine Frage, ob es das auch schon in den Modellen bis Bj 99 gab?

Wenn nicht, muss ich mir wohl was einfallen lassen. Einfach die neue Abdeckung und den entsprechenden Spiegel tzu montieren wird wohl nicht funktionieren.

Also bitte lasst mich nicht dumm sterben und gebt euer Wissen preis (Kai, Du bist gemeint )

Danke schon mal im voraus
Klaus

Grüße, Klaus -- Länge läuft!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:

Kai, Du bist gemeint

Du weisst doch, dass ich mich technisch gerne raushalte. Und das hat auch seinen Grund ...

Bzgl. der Ambientebeleuchtung schau ich mal in die Unterlagen, ob das mit dem Facelift eingeführt wurde. Werde ich heute Abend aber leider wohl nicht schaffen ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
stranger
stranger
was ist denn eine Ambientebeleuchtung? Kannst du das detailierter beschreiben? klingt interessant.

OP Offline
Das ist eine diffuse Beleuchtung der Mittelkonsole von oben. Beim Facelift Modell sind an der Unterseite des Innenspiegels zwei LEDs (ich nehm zumindest mal an, daß es welche sind), die die Mittelkonsole schwach in rot beleuchten.

Beim D3 (und bei anderen aktuellen Modellen wohl auch) gehört dann noch die Fußraumbeleuchtung dazu. Diese kannst Du dann nach eigenem Geschmack dimmen, daß es nicht ganz so hell ist.

Ich hab mich jetzt gefragt, ob ich eine ähnliche Beleuchtung (ohne Fußraum) in meine Abdeckung vom Schiebedachantrieb (vor Facelift) integrieren kann. Wenn ich mir da allerdings erst die Elektronik selbst basteln muss, wird wohl nichts draus werden....

Klaus

enthusiast
enthusiast
Ich habe mir schon vor längerer Zeit eine selber eingebaut.
Funzt 1a

Fotos mache ich gleich und im dunkeln.
War nur ein ganz geringer Aufwand.
Aber es gab nie eine im Vorfacelift.
Ab Facelift gabs dann auch Beleuchtung in den Türgriffen innen.
Das ist auch eine feine Sache.

Gruß
Daniel

enthusiast
enthusiast
Hier ein paar Fotos.
Ich habe die LED´s bei Reichelt.de bestellt.
Auf der Rückseite von der Dachkonsole sind 2 kleine Ausbuchtungen bzw. Vorstanzungen rechts und links am Material... die habe ich einfach durchbohrt, dann hat man auch 100& den gleichen Abstand.
Angeschlossen habe ich es einfach am Zündungsplus. Habe eine Leitung durch die A Säule gezogen.
Fertig.
Kosten : keine 10 Euro.
Aufwand... ca. 1 Std.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
... laut Produktinformation gab es die geänderten Innenspiegel inkl. der Leseleuchten und die beleuchteten Türgriffe ab Facelift in 11/98 ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
OP Offline
Hallo Daniel,

Klasse! Danke für die Bilder, das sieht alles in allem machbar aus - selbst für einen elektronischen Laien wie mich

Die LEDs hast Du einfach ans Kabel gelötet und das dann runtergeführt? Ist da noch irgendeine Absicherung notwendig?

Danke und Gruß
Klaus

newbie
newbie
Hi Daniel !
Sag mal, wenn Du die Leuchten am Zündungsplus angeschlossen hast, dann brennen die doch auch am Tag, oder?
Habe meine Fußraumleuchten durch blaue Neon-Röhrchen ersetzt, die brennen allerdings nur wenn die Tür geöffnet wird.
Grüße, Thomas

> QUATTUOR ANULUS; HOC SIGNO VINCES <
enthusiast
enthusiast
Ja... die brennen auch Tags.... aber ich glaube , dass ist auch bei der echten Ambiente Beleuchtung so.

Gruß
Daniel

enthusiast
enthusiast
Hi !

Ja einfach ans Kabel und noch eine 5 Amp. Sicherung dazwischen..

Gruß
Daniel

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo,
du brauchst doch nur an das Standlicht-Potential (Klemme 58, ist fast überall vorhanden für diverse Instrumentenbeleuchtungen) anschliessen. Dann leuchtet es nur bei eingeschaltetem Außenlicht.

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert