Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Hallo Forum,

habe an meinem V8 oben beschriebenes Problem, welches an einer bstimmten Lenkposition auftritt. Das sorgt zwar sowohl für neue Freunde als auch für genervte Nachbarn. Irgendwie denke ich, daß ich nach dem Schleifring schauen muß. Kann mir jemand eine Rückmeldung geben wie ich auf der Suche nach der Lösung Schritt für Schritt vorgehe.

Vorab vielen Dank an Euch.

Rechts ist Gas.

enthusiast
enthusiast
Hey,
mit den Schleifringen am Lenkrad bist du auf dem richtigen Weg, aber wenn du einen Airback hast ist absolute Vorsicht geboten! Bei genauerer Beschreibung kann man dir sicher besser helfen.
Gruß Thomas

Gruß Thomas Aus dem schönen Westerwald Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
stranger
OP Offline
stranger
Habe keinen Airbag; wie gehe ich Schritt für Schritt vor ???

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Moin, Moin,
ohne Airbag, ist das kein Problem.
Nimm den Pralltopf ab und schau nach, ob das Kabel für die Hupe durchgescheuert ist. Fehler am Schleifring ist unwahrscheinlich, da bei Autos ohne Airbag nur ein einfacher Schleifer drin ist. Kann auch sein, dass ein Hupenkontakt im Pralltopf klemmt, oder dass der Stecker nicht richtig isoliert draufsteckt.
Viel Spaß

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Thomas Ka. #75826 07.03.2005 06:46
addict
addict
hallo,

welch Zufall dieses Hupen treibt auch mich momentan zum Wahnsinn! im Gegensatz zum Joachim habe ich aber eine Airbag! also, wie macht man das bei mir? ich hab so einen Metallstifft an dem Schleifring entdeckt, von dem ich denke er könnte das Geräusch verursachen, kann ich den nicht einfach mit ein bischen Caramba schmieren?!

Gruss Rainer

Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Rainer B #75827 08.03.2005 08:42
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi Rainer,
das würde ich nicht tun. Erstens weiß man nicht wo das Zeug sonst noch reinläuft, zweitens wird es eher das Gegenteil bewirken, schließlich hupt er nicht wenn eine Unterbrechung vorliegt, sondern wenn das Hupenkabel gegen Massepotential kommt, also schon fehlerhaft leitend ist.
Bei Autos mit Airbag ist auf jeden Fall vorsicht geboten.
1. Batterie Minuspol abklemmen.
2. Je nach Baujahr zusätzlich Energiereserve für Airbag abziehen.
3. Lenkrad in Geradeaus-stellung bringen
4. obere Lenksäulenverkleidung abnehmen.
5. rote Steckverbindung an der rechten Seite der Verkleidung trennen.
6. Airbag abschrauben, hierzu 2 Stück 4er Imbusschrauben an der Rückseite des Lenkrads lösen.
7. Airbag nach vorn vorsichtig abnehmen.
8. Stecker an der Rückseite abziehen
9. Airbag immer mit der Prallfläche nach oben ablegen, nicht fallen lassen, nicht unbeaufsichtigt lassen!!

Hinweise ohne Gewähr oder Schadenshaftung!

Dann würde ich das Hupenkabel checken.
ACHTUNG: An der Leitung zum Airbag und am Airbag selbst keine elektrischen Messungen durchführen! Lediglich die Wickelfeder kann im ausgebauten Zustand auf elektrischen Durchgang geprüft werden! Wickelfeder nicht verdrehen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Batterie zuletzt anschliessen.

Viel Spaß

Rolf W. #75828 08.03.2005 12:09
addict
addict
hallo Rolf,

erstmal vielen Dank für diese ausführliche Fehlerbeseitigungs-Anleitung. Aber ich habe gerade bemerkt das hier wohl ein Mißverständniss vorliegt, die wohl auf meine Kappe geht! mit"Hupen" meinte ich eigentlich das beim drehen des Lenkrades der Schleifkontackt eine Art "Hupen" erzeugt das wirklich nervig ist. Ich meinte kein wirkliches Hupen deswegen auch meine Idee des schmierens dieses Kontaktes! Aber nix für ungut, trotzdem vielen Dank! komischerweise bin ich erst durch diesen Threat darauf gekommen wo das Geräusch herkommt, vorher dachte ich immer da "hupt" was anderes!

Gruss Rainer

Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Rainer B #75829 08.03.2005 02:26
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi rainer,
ok, kleines Mißverständnis.
Ich rate Dir trotzdem davon ab irgendein Zeug drauf zu sprühen, das könnte auch in den Airbag oder den Schleifring eindringen. Versuch doch lieber mit einem sauberen Tuch bei eingebautem Lenkrad zwischen Lenkrad und Lenksäulenverkleidung den Schmutz zu entfernen, indem Du mal von oben nach unten und von rechts nach links das Tuch durchziehst.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert