Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 70
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 70
Hallo V8- Gemeinde,

hatte heute einen schönen Sonntag mit Frau und Kind, wir waren essen, und haben noch eine schöne Fahrt durch unser verschneites Umland gemacht!

Wir waren bereits auf dem Heimweg, und fuhren an den angrenzenden Weinbergen bei uns vorbei! Meine Frau erzählte, dass keiner zur Zeit hier rauf kommt, Ihr Passat blieb stecken, der Golf von Opa und auch der Traktor kam nicht durch, und alle anderen haben auch nach bereits 50m aufgegeben, dies wollte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen , also gewendet und rauf auf den Berg!!

Was soll ich sagen, mein Dicker hat sich durch den Tiefschnee gepflügt, als wenn es nichts wäre, die Spaziergänger blieben mit offenem Mund stehen und staunten, vorallem die, die vorher die Aktion belächelt haben! Egal wie steil der Berg war, wir kamen hoch und durch!!!!

Meine Tochter(4J.) war ganz stolz auf Ihren Audi, Papa und Mama natürlich auch!!

Es war fast fünf am nachmittag, und wir wollten dann nach Hause, fahr doch hier gerade aus, sagte meine Frau, ist kürzer, sah auch recht einfach aus im Vergleich zu den vorangegangenen Bergen, topfeben, ich also Gas und durch!! Fast zumindestens!!!

Leider stellte sich die Ebene, als Ebene mit ca. 40cm Tiefschnee heraus, Auto kam etwas quer, Richtung Acker, da wollte ich nicht rein, also kurz Gas gelupft, und wieder drauf, war ein fataler Fehler, Schwung weg, Auto zu tief, und aufgesetzt! Alle vier haben durchgedreht, Sch...., rief ich, was nun!! Zuerst ging es mal ab, wie in jeder Ehe!

Ich: "Warum schickst Du mich hier runter"? Koch, Brodel!! Sie dann darauf, und dies war Ihr größter Fehler: " Du bist verantwortlich, denn Du bist der Fahrer"!! Die weiteren Wortwechsel werde ich jetzt hier nicht zum Besten geben!!

Wir, meinen Schwager angerufen, soll mit Traktor kommen!! Dauerte natürlich ewig, gefühlsmäßig zumindestens. Traktor da, was soll ich sagen, ich keine Abschleppöse im Auto!! Habe ich die letzten Jahre nie gebraucht, deshalb ist das Fehlen auch nicht aufgefallen!! Ich natürlich die ganze Zeit nebenher versucht, vor und zurück, usw., 10 Meter gings vorwärts, dann wieder stop!! Ich habe nicht aufgegeben, immer wieder probiert, Schnee unterm Auto etwas weggeschmolzen, und dann kam der Grip, ich wie Walter Röhrl mit Gas und quer durch den Tiefschnee, geiles Gefühl!!

Kein anderes Auto hätte das gebracht!!

Danke Audi, für diesen genialen Antrieb!! Nie wieder ein Auto ohne quattro!!

Wir wohlbehalten zuhause, Ehe gerettet, Auto ohne Schaden!!

quattro for ever!!! Ich schreie es raus in die Welt!

Seid stolz auf Eure 8er!!

In diesem Sinne, machts gut, und viel Spaß im Schnee!!!


Einen "Acht"baren Gruß von JayBee "Die Acht, die lacht"
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 69
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 69
Mein Rede.
Mehr sage ich nicht!!!!!!

Und besorge Dir ne Öse. S´gibt soooooooo viele
OHNE QUATTRO!!!!!!!!!!!

Stephan


Träume nicht Dein Leben - LEBE DEINEN TRAUM
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Ein Meilenstein Deutscher Ingenierskunst eben! Noch Fragen?


Never touch a running system...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Jürgen,

vor ein paar Jahren hatte sich ein Freund von mir vor meiner Scheune mit seinem Benz 760D Rettungswagen-Wohnmobil bis über die Achse in den Modder-Rasen eingegraben... Das hat uns zwar zwei Abschleppseile gekostet, aber der V8 hat ihn da souverän rausgezogen (zuletzt mit einer Stahlkette, die riss nicht dauernd!). Ist schon beeindruckend.
Ich habe diesen Winter aber auch nicht ganz so rosige Erfahrungen gemacht, die allerdings zum Teil auf die toten Stoßdämpfer und die an den Kanten runterradierten Winterreifen zurückzuführen sind...
Bei uns ist eine 90 Grad Kurve, und ich glaube, ich wohne in dem Teil von Kiel, der zu allerletzt geräumt wird. Also schön fest gefahrene Schneedecke, mein Frauchen fährt gaaaanz vorsichtig um diese Kurve --- und das Ding rutscht einfach geradeaus. Kein Lastwechsel, kein bremsen, einfach WEG. Die Alternativen waren nun das Überfahren von drei kleinen Kindern oder die Stoßstange eines dort parkenden Toyotas. Meine Frau entschied sich spontan für den Toyota, ist auch nichts großes passiert (dafür ist man ja versichert)... Aber dieses Gefühl... und ich sag dir, WENN er erstmal rutsch, DANN rutscht er auch so richtig. ABS und Torsen und Quattro haben meinetwegen vielleicht Skat gespielt, aber nicht mit uns, die waren gerade ganz woanders. [censored].
Aber ist ja auch bekannt, dass bei Glatteis nix mehr hilft außer rausspringen...

Hier geht gerade wieder ein netter Schneesturm nieder. In diesem Sinne, zur Zeit nur mit 5 Zylindern und 2 angetriebenen Rädern, aber neuen Bremsen und Winterreifen UND vier Ringen

Sandman


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Jensi,
auch bei uns gibt es endlich mal Schnee und ich habe Zeit ein paar Kreisel auf unserem Parkplatz zu drehen (was die Nachbarn denken,weiß ich aber nicht ).
Ich war vorhin in RD UND DANN fing es an zu schneien und die Strasse war vereist (festgefahrene Schneedecke),extrem rutschig ,da hat außer beim anfahren der Quattro eigentlich nur Nachteile,ich kam mir vor,als hätte ich eine Heckschleuder.
Anhang !
Gruß Thomas

75054-DSC00283.JPG (0 Bytes, 70 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
Moin Sandmann!

Wer beim Treffen in Neugraben war hat ja die Bügelfalte gesehen, die mir mein eigener, gekenterter Anhänger geschlagen hat.

Mit guten Winterreifen auf einer leider überfrorenen Brücke (davor und dahinter war noch etwa 20 min. alles flüssig bis dann schließlich gar nix mehr ging) stand ich vor ähnlicher Alternative wie Deine Frau: 5 unordentlich über 3 Spuren verteilte Autos neu durchsortieren oder Energievernichtung über Kantstein, Lichtmast und Leitplanke.
Bremswirkung war nicht zero, die war quasi invers - das ABS ist n i c h t angesprungen, man konnte noch nicht mal einen Stoß spüren wenn die Klötze auf die Ufos gingen. (Habe nachher erstmal getestet obBremsen und ABS überhaupt noch an Bord - unter etwas besseren Umständen funktionierte alles tadellos).
Aber Lenkwirkung hatte ich eigenartigerweise genug, um Option 2 anzugehen. Am Kantstein 2 Reifen zernichtet und dann auf dem Fußweg wieder Grip - Mast umfahren und Leitplanke nur noch leicht touchiert - natürlich direkt auf einer Schraube Nur daß dann noch der eigene Anhänger die performance nachhaltig versaut hat...

Lerneffekt: Was ich schon im Sommer in Finnland auf Schotterpisten festgestellt habe: Mit meinem hilfsmotorisierten 245 bin ich dort schneller als mit dem Dicken, denn wenn der Dicke auf dem Flächenkugellager erstmal ins Gleiten kommt kann man nur noch hoffen (oder frei nach Sandmann rausspringen), während das Leichtgewicht aus Schweden immer noch wieder einfangbar ist.
Quattro ist toll - beim Beschleunigen und für den Schwerpunkt. Aber auf irgendwie gripreduzierten Pisten in Kurven und beim Bremsen s e h r anspruchsvoll!


Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 28 (0.013s) Memory: 0.6260 MB (Peak: 0.7142 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-24 20:09:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS