Ay Jürgen,
vor ein paar Jahren hatte sich ein Freund von mir vor meiner Scheune mit seinem Benz 760D Rettungswagen-Wohnmobil bis über die Achse in den Modder-Rasen eingegraben... Das hat uns zwar zwei Abschleppseile gekostet, aber der V8 hat ihn da souverän rausgezogen (zuletzt mit einer Stahlkette, die riss nicht dauernd!). Ist schon beeindruckend.
Ich habe diesen Winter aber auch nicht ganz so rosige Erfahrungen gemacht, die allerdings zum Teil auf die toten Stoßdämpfer und die an den Kanten runterradierten Winterreifen zurückzuführen sind...
Bei uns ist eine 90 Grad Kurve, und ich glaube, ich wohne in dem Teil von Kiel, der zu allerletzt geräumt wird. Also schön fest gefahrene Schneedecke, mein Frauchen fährt gaaaanz vorsichtig um diese Kurve --- und das Ding rutscht einfach geradeaus. Kein Lastwechsel, kein bremsen, einfach WEG. Die Alternativen waren nun das Überfahren von drei kleinen Kindern oder die Stoßstange eines dort parkenden Toyotas. Meine Frau entschied sich spontan für den Toyota, ist auch nichts großes passiert (dafür ist man ja versichert)... Aber dieses Gefühl... und ich sag dir, WENN er erstmal rutsch, DANN rutscht er auch so richtig. ABS und Torsen und Quattro haben meinetwegen vielleicht Skat gespielt, aber nicht mit uns, die waren gerade ganz woanders. [censored].
Aber ist ja auch bekannt, dass bei Glatteis nix mehr hilft außer rausspringen...
Hier geht gerade wieder ein netter Schneesturm nieder. In diesem Sinne, zur Zeit nur mit 5 Zylindern und 2 angetriebenen Rädern, aber neuen Bremsen und Winterreifen UND vier Ringen
Sandman