"Ich habe einen schwer lokalisierbaren Ölverlust der entweder vom rechten Ventildeckel oder von einem Wellendichtring am Kopf stammt..."

hall rainer, hatte ich auch vor kurzem, vielleicht hast du es mitbekommen, war einmal die ventildeckeldichtung, aber da war es nicht viel öl.
konnte also nur noch die blaugrüne dichtung zw ZRabdeckung hinten und kopf oder die wellendichtungen sein.
also ZR wechsel und siehe da, es war (nachdem wirklich alle billigen reparaturmöglichkeiten ausgeschöpft waren und der ZR eben wieder neu gemacht werden musste) der kurbelwellendichtring. ich glaube, wenn er einem entgegen fällt nach demontage des zahnrades, war da nicht mehr viel mit dichtung.

das drückt aber alles bis hoch an die ventildeckel - aber nicht innerhalb der zr-abdeckung.- mach die linke ab(elüfter 2 schrauben ab und zur seite geklappt und dann die zr-abdeckung 2 schrauben ab - achtung finger beim e-lüfter) und mit ein bisschen schwanenhalds kannst du gut reinschauen, wie es innerhaöb der zr-abdeckung aussieht.
schau mal von unten her gg die fahrtrichtung auf die ölwanne, wenn es da mittig runterläuft, dürfte es der kurbelwellendichtring sein.
saut aber eigentlich überall hin, das öl, aber nach dem abstellen rinnt es ein wenig herab, mittig unterhalb der welle.

musst mal suchen nach nockenwelle undicht glaube ich, war etwa vier wochen her, habe auch einige bilder reingestellt.

jetzt ist er trocken


gruß michael Freundlichkeit ist ein Bumerang