Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
journeyman
OP Offline
journeyman
Hi V8-Fans,

ich konnte nicht widerstehen und habe mir im Okt. 04 nach dem Verkauf meines alten V8 (360 tkm) wieder einen 3,6 zugelegt.

Der "Neue" sieht zwar besser aus wie der "Alte", aber leider nerven ein paar Kleinigkeiten:
Für mich als Vielfahrer am gravierensten ist die Tatsache, dass ich -wenn der Tankanzeiger schon voll im roten Bereich steht und das Kino "L" anzeigt- nur 55 bis 60 ltr. tanken kann.

Beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen und beim Gaswegnehmen aus höherem Tempo hört man ein leichtes "Heulen" von rechts hinten (kein Diff.-Jaulen) und wenn ich den Tankdeckel bei "vermeintlich leer" öffne, "schnappt" der Tank gewaltig nach Luft. Das alles spricht für ein Problem mit der Tankentlüftung.

Auf der anderen Seite: Die serienmäßige Standheizung springt nicht an. Man hört nur von rechts unten ein furchterregendes Tackern, als ob die Benzinpumpe oder ein Benzinfilter dicht wäre?!

Bin schon gespannt auf Eure Beiträge. Danke schon mal und herzliche Grüße aus Obb.

Andi

PS: Motor hat jetzt 211.000 drauf

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Andreas.
Bei der Fehlersuche mit der Standheizung ist diese Seite recht nützlich vom Frank B. im F.A.Q.-Bereich auch angeschreiben: http://www.deraudiv8.de/html/anleitungen__faq_s_.html

Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Hallo Andreas,
genau diese Frage "woher kommt dieses nervende Summen von hinten rechts" stelle ich mir auch. Auch mein Tank saugt beim Öffnen mächtig Luft. Vor kuzem sagte mir jemand, dass das Summen von der ZV-Pumpe käme, die hinten rechts sitzt. Test: man solle mit nur leicht zugeschraubtem Tankdeckel fahren und prüfen, ob das Summen dann weg ist. Wenn ja, ist es wahrscheinlich das Tankentlüftungsventil. Testen kann ich erst ab Sonntag, da mein V8 erst am Samstag Abend fertig ist (bekommt gerade eine neue Servopumpe).
Gruß Jürgen

enthusiast
enthusiast
Tach Andreas
bei mir war es die Tankentlüftung und das mit dem Summen hinten rechts ist bestimmt die Benzinpumpe die Summt heute noch mit dem neuen Ventil. Ist auch ein gutes Zeichen das sie noch Funktioniert.

Gruß Rolf

eine Hand wäscht die andere beide Waschen das Gesicht.
journeyman
OP Offline
journeyman
Hi Rolf,

wie kann man die Tankentlüftung wieder in Gang bringen?

Gruß
Andi

enthusiast
enthusiast
Moin Andreas
Schau mal unter F:A:Q. ( Entlüftungsventil wechseln vom 21.07.04) dort steht ist die Anleitung wie Du das Ventil Austauschen kannst. Es kostet so um die 21€, aber besorg dir gleich ein Schlauch ( kurzen) der vom Durchmesser etwas größer ist. Bei mir hat das nicht gepasst. Ist eine Sache von 30 min mit Zigaretten Pause.

Gruß Rolf

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Moin Rolf,
aber ein schlechtes Zeichen dafür, dass sie bald den Geist aufgibt. Meine Spritpumpe hatte ohne Vorwarnung das Handtuch geworfen...

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi Jürgen,
die ZV-Pumpe halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sie recht schalldicht verpackt ist. Die hört man eventuell beim Daimler , die auch hinten unter der Bank ist, aber beim V8 nicht.

Hallo und danke für deine Meinung.
Habe mir den Beitrag vom 21.07.04 (Tankentlüftung) in der FAQ angesehen und ein neues Entlüftungsventil bestellt. Bin gespannt, ob das nervende Geräusch dann weg ist.
Gruß
Jürgen

enthusiast
enthusiast
Tach Rolf W
Ich habe ja meinen V8 seit August 04 und seit dem Summt sie, aber wenn ich mal richtig Sprit in den Tank lasse ist es weg. Weil ich aber nicht viel fahren kann lohnt es sich auch nicht den Tank voll zu Krachen.

Gruß aus dem Verschneiten Harz

Rolf Z

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi Rolf ,
ich hatte einen Spritpumpenausfall im 100er 2.3E mit geräuschvoller Vorankündigung und wie schon beschrieben den Ausfall im V8 ohne Ankündigung. Glaub mir, wenn die Pumpe brummt verendet sie.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert