Hi Mazze,
Teile gibt es schon noch, auch beim Freundlichen. Ist aber alles eine Preisfrage.
Hier in der Gemeinde sind auch einige "Schlachter" vertreten die sicher mit Teilen zu annehmbaren Preisen, aber auch mit Rat und Tat helfen können.
Ein Beispiel der VAG-Preispolitik: ein simpler Temperatursensor für den V8 kostet beim Freundlichen inkl. V8-Zuschlag bei 33,-€, das identisch gleiche Teil wird am Golf II und Jetta II verbaut. Habe den vom Golf gekauft, für die Hälfte. Noch Fragen???
Kannst aber nur wenige Teile von anderen Typen nehmen, da die meisten Teile nur für den V8 entwickelt und gebaut wurden/werden.
Oder, Drehzahl-/ OT-Geber. Kostet bei VW zwischen 120,-€ und 135,-€. Keine Ahnung warum da Differenzen von Ort zu Ort sind. Im freien Handel sind die Teile sehr schwer aber wesentlich günstiger zu kriegen, so weit ich hier gelesen habe bei 50,- € pro Teil.
Ist allerdings einer davon defekt, geht nichts mehr an dem Hobel. Besonders wenn der Drehzahlgeber über die Wupper geht hast Du so richtig Spaß in die Backen. Der Wagen bleibt einfach und ohne Vorwarnung stehen.
Ach ja, Schrauben solltest Du können. Die Stundenpreise bei VAG sind heftig, sofern sie überhaupt wissen was sie da tun.
Aber ansonsten, wenn er tut wie er soll, ist so'n V8 schon ein edel Gerät.

Meine Meinung, so'n Schlitten ist nur was für Idealisten mit Schrauberblut (bis der Arzt kommt

) oder Leute die ihn sich wirklich leisten können, wo's mal auf 2.000,-€ für eine VAG-Rechnung nicht drauf ankommt.
Bevor sich jemand angegriffen fühlt, das ist nur meine Meinung und nicht auf jemanden persönlich bezogen!!!
MfG.,
Frank