Hi,

es geht so. Ganz so schlimm ist es nicht. Im Grunde genommen gibt es so ziemlich alles auch gebraucht, sei es nun über ebay oder über Teilehändler hier im Marktplatz usw. Diese Dinge sind dann auch durchaus bezahlbar. Nur gibt es halt viele Teile, bei denen es wenig bis gar keinen Sinn macht, diese gebraucht zu kaufen. Und wenn es dann auch keine Alternative im Zubehör gibt, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als die Sachen neu bei Audi zu kaufen. Und genau dann kann es unter Umständen schon empfindlich teuer werden.

Ich persönlich empfinde aber weniger die Teilepreise als störend, sondern eher die Aus-/Einbaukosten für selbige, wenn man sowas mangels Platz/Zeit/Werkzeug/Fähigkeiten nicht selbst machen kann. Es ist halt beim V8 gerne mal alles einen Tick komplizierter, sprich zeitaufwändiger und somit teurer.

Allerdings ist dies nur meine bisherige Erfahrung. Ich will hier nicht dazu verleiten, dass "Unterfangen V8" auf die leichte Schulter zu nehmen. Wenn ein neues Servotronic-Lenkgetriebe fällig wird, dabei auch gleich Bremsen und Zahnriemen gemacht werden, und dann mal noch eben die diversen Fahrwerkslager und "ein paar" Geber usw. neu gemacht werden sollen, schmelzen die Euros im Zeitraffer dahin.

Ciao,
Jens