Hallo Mathias.
Erging mir am vorletzten Wochenende ähnlich.
Bei Tachoanschlag hat so ein Sonntagsfahrer in wenigen hundert Meter Entfernung ohne ersichtlichen Grund viel zu früh zum Überholen angesetzt, und auch noch ohne Blinker etc.
Trotz Vollbremsung war der V8 nicht zu halten.
Ich wechselte von der zweispurigen linken Fahrbahn auch Richtung rechte Spur.
"Geistesgegenwärtig" hat der Spurwechsler dann aber auch seinen Überholvorgang abgebrochen, und ist rechtzeitig wieder auf die rechte Spur zurück.
Ich also wieder wie ein Hase nach links gezogen, wohlgemerkt alles bei gut jenseits der 200erMarke zu diesem Zeitpunkt noch - kann Dir sagen, dass das V8-Heck sehr nervös wurde, und durch den doppelten Spurwechsel in Rutschen!!! versetzt wurde.
Ich habe meinen V8 noch nie an der Hinterachse quietschen gehört, bis zu diesem Zeitpunkt.
Dieses Hochgeschwindigkeitsübersteuern musste ich 4mal abfangen.
Dazu brauchte ich die gesamte Überholspur, und ich sah mich schon in die Leitplanken einschlagen.
Ich bin einiges gewohnt, so wie Andere hier auch im Forum, aber da haben meine Beine zum ersten Male geschlackert vor Schiss.
Muss schon ein Bild gewesen sein, für die auf der rechten Spur verbliebenen 4 Pkw, als mein V8 im Querformat an ihnen vorbeischlingerte.
War aber nicht zum ersten Mal, dass auch ohne Grund ein weit vor mir rechts fahrender Pkw, ganz alleine - ohne Grund also - die Spur wechselte, damit er den schnell ankommenden V8 herbremsen kann.
Auf solche Aktionen ist man ständig auf der Autobahn vorbereitet
Ich bin dann schon so "frei" und überhole rechts, gib ich hier offen zu, denn veräppeln lasse ich mich auch nicht von solchen "den hab´ichs aber gezeigt"- Typen.
Schlingernde Grüße Manfred.